Chemnitzer Morgenpost

Sachsen kippt Beschränku­ngen bei Böllern & Raketen

Feuer frei zu Silvester!

-

chenende nach Bautzen oder Dresden geschickt. Gestern wurde erstmals ein Patient nach Leipzig geflogen.

Als Reaktion darauf arbeitet die Landesärzt­ekammer an einer Erhöhung der Bettenzahl­en. Dazu sollen Reha-Kliniken sachsenwei­t kurzfristi­g umfunktion­iert werden. Gespräche dazu laufen bereits, wie Kamräsiden­t Erik dendieck (53) stern in Dresn sagte. Er will der taatsregie­ung darüber hinaus empfehlen, prophylakt­isch ein

Notkranken­haus aufzubauen. Noch sei die Lage nicht akut, doch seien für das mobile Krankenhau­s der Bundeswehr mit 72 Betten etwa 14 Tage

Vorlauf nötig. „Wir müssen auch darüber diskutiere­n, ob infizierte, aber nicht erkrankte Kollegen, am Patienten arbeiten“, so Bodendieck.

DRESDEN/BERLIN - Böllern ja, große Familienfe­iern nein. Die Länderchef­s, darunter Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (45, CDU), haben sich mit Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) auf CoronaMaßn­ahmen für Weihnachte­n und Silvester verständig­t. In einem wichtigen Punkt schert der Freistaat allerdings aus.

So wird es in Sachsen beim Böllern gar keine Einschränk­ungen geben. Hinsichtli­ch großer Plätze ist allein ein „Appell“geplant, dort bitte nicht zusammenzu­kommen. Aber grundsätzl­ich ist das Knallen, Räuchern und Feuerwerke­n zwischen Zwickau und Zittau erlaubt, gerade mit der Familie auf Gehwegen, Straßen oder den heimischen Balkonen. Das ist der Stand Mittwochab­end. Beschließe­n will Sachsen seine Regeln am Freitagnac­hmittag.

Nicht erlaubt sind hingegen große Familienfe­iern. Weder für Silvester noch vorher für die Weihnachts­feiertage. Mehr noch: Kretschmer mahnte am Rande der Beratungen eindringli­ch, „bis zur Weihnachts­zeit die Kontakte wesentlich zu minimieren“. Es brauche „Verhaltens­änderungen im Privaten, in der Arbeit, im Freizeitbe­reich, damit wir möglichst schnell mit den Zahlen nach unten kommen, die medizinisc­he Versorgung sichern können“, so der MP weiter. TH

 ??  ?? Sabine Friedel
(46, SPD)
Insgesamt 119 Abgeordnet­e sitzen im Sächsische­n Landtag. Die geplante Diätenerhö­hung kostet knapp fünf Millionen Euro zusätzlich. Aber: Erste Pläne für die Erhöhung schlugen noch
mit 8,57 Millionen Euro zu Buche.
Sabine Friedel (46, SPD) Insgesamt 119 Abgeordnet­e sitzen im Sächsische­n Landtag. Die geplante Diätenerhö­hung kostet knapp fünf Millionen Euro zusätzlich. Aber: Erste Pläne für die Erhöhung schlugen noch mit 8,57 Millionen Euro zu Buche.
 ??  ?? Kein Silvester-Feuerwerk? Nicht in Sachsen! Stand heute geht der Freistaat bundesweit den kulanteste­n Weg.
Kein Silvester-Feuerwerk? Nicht in Sachsen! Stand heute geht der Freistaat bundesweit den kulanteste­n Weg.
 ??  ?? Appell an die Landsleute: MP Michael Kretschmer (45, CDU)
Appell an die Landsleute: MP Michael Kretschmer (45, CDU)
 ??  ?? Könne Entlastung in der angespannt­en Situation bringen: Das mobile Krankenhau­s der Bundeswehr bietet 72 Patienten Platz.
Könne Entlastung in der angespannt­en Situation bringen: Das mobile Krankenhau­s der Bundeswehr bietet 72 Patienten Platz.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany