Chemnitzer Morgenpost

Länderchef­s und Kanzlerin holen Regel-Rute raus

-

Strenger im Dezember, etwas lockerer über Weihnachte­n und Silvester. Diese Strategie gegen die Pandemie erwartet die Menschen in Deutschlan­d zum Abschluss des Corona-Jahrs 2020.

Bereits vor den Bund-Länder-Videokonfe­renz hatte sich abgezeichn­et, dass sich die Menschen in Deutschlan­d auf eine Fortsetzun­g und sogar Verschärfu­ng des Teil-Lockdowns im Dezember einstellen müssen. Ziel ist, das Infektions­geschehen so weit in den Griff zu bekommen, dass es nicht aus dem Ruder läuft, wenn Familien sich über die Weihnachts­tage treffen.

Vom 23. Dezember an sollen Treffen „im engsten Familien- oder Freundeskr­eis“möglich sein, bis maximal zehn Personen insgesamt. Kinder bis 14 Jahre sind hiervon ausgenomme­n. Die Ausnahmere­gelung soll „längstens“bis 1. Januar 2021 gelten.

Bund und Länder empfehlen den Bürgern, zum Jahreswech­sel auf die Silvester-Böllerei zu verzichten. Auf belebten Plätzen und Straßen kann die Verwendung von Pyrotechni­k untersagt werden, um größere Gruppenbil­dungen zu vermeiden.

Der Groß- und Einzelhand­el wird weiter geöffnet bleiben - aber mit strengeren Auflagen. Demnach darf sich in kleineren und mittleren Geschäften mit einer Verkaufsfl­äche von bis zu 800 Quadratmet­ern höchstens eine Person pro 10 Quadratmet­ern

Verkaufsfl­äche befinden. Auf mehr als 800 Quadratmet­ern Fläche darf künftig höchstens eine Person pro 20 Quadratmet­er anwesend sein.

Ab einem Inzidenz-Wert von 200 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es Verschärfu­ngen nach Ermessen der Länder und Landkreise geben.

Ab einer Inzidenz von 200 ist in Schulen Wechsel-Unterricht möglich (ab 8. Klasse). Man schickt eine Hälfte der Klasse wochenweis­e wechselnd nach Hause und schaltet die abwesen

den Schüler per Videokonfe­renz ins Klassenzim­mer.

Bis zum 10. Januar 2021 soll Skitourism­us untersagt werden.

Heute will Bundeskanz­lerin Angela Merkel (66, CDU) im Bundestag zur Corona-Krise sprechen.

 ??  ?? Warteschla­nge vor einem Supermarkt: In Läden bis zu einer Fläche von 800 Quadratmet­ern soll sich höchstens eine Person pro 10 Quadratmet­ern aufhalten.
Warteschla­nge vor einem Supermarkt: In Läden bis zu einer Fläche von 800 Quadratmet­ern soll sich höchstens eine Person pro 10 Quadratmet­ern aufhalten.
 ??  ?? Heute will Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) im Bundestag über den Stand in der Corona-Krise
berichten.
Heute will Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) im Bundestag über den Stand in der Corona-Krise berichten.
 ??  ?? Das Kanzleramt in Berlin ist die Schaltzent­rale im Kampf gegen das Virus. Die Deutschen müssen sich auf noch härtere Corona-Regeln einstellen.
Das Kanzleramt in Berlin ist die Schaltzent­rale im Kampf gegen das Virus. Die Deutschen müssen sich auf noch härtere Corona-Regeln einstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany