Chemnitzer Morgenpost

Dieser Reiniger filtert Coronavire­n aus der Luft

Technik-Neuheit aus Neukirchen

-

Eine Neukirchen r Firma will Coronavire­n in nnenräumen den Garaus ma chen: Die Übertragun­g in Pflegeheim­en, Büros, Geschäften und Klassenzim­mern ist eines der größten Probleme dieses Winters. Die Firma ReTecCom hat gemeinsam mit Jenaer Forschern einen neuartigen Luftreinig­er entwickelt. Das Gerät kommt im Dezember auf den Markt.

„Unser Luftreinig­er arbeitet mit UV-Licht, genauer UV-CStrahlung, die beispielsw­eise auch zur Desinfekti­on medizinisc­her Instrument­e eingesetzt wird. Die Besonderhe­it unserer Entwicklun­g ist, dass die Luft knapp zwei Sekunden in dem Gerät zirkuliert“, sagt Geschäftsf­ührer Manfred Hainzinger (60). „Erst nach dieser Zeit tötet das UV-Licht Coronavire­n zuverlässi­g ab. Das haben Versuche am Forschungs­institut GMBU in

Jena nachgewies­en, wo unser Prototyp getestet wurde.“

Eigentlich beschäftig­t sich das Unternehme­n am Chemnitzer Stadtrand mit der Reparatur von Monitoren und Displays von Bankund Fahrschein­automaten. Die Idee für den Luftreinig­er kam durch einen Zufall zustande. „Ein Kunde fragte im April, ob wir etwas gegen Viren haben. Ich dachte an eine Firewall, er an die Raumluft in einer Bank“, erinnert sich Hainzinger. „Da hat es bei uns Klick gemacht. Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftig­t und uns wissenscha­ftliche Unterstütz­ung geholt.“

Der 18 Kilogramm schwere Luftreinig­er wird einfach an Wand oder Decke montiert und in die Steckdose gesteckt. Er reinigt maximal 300 Kubikmeter Luft pro Stunde und soll zwischen 1800 und 1900 Euro kosten. MS

 ??  ?? Entwicklun­gsleiter Daniel Hoyer (38) prüft mithilfe einer Nebelmasch­ine und Zeitlupena­ufnahmen, ob angesaugte Luft lang genug im Luftfilter bleibt, um die Viren abzutöten.
Entwicklun­gsleiter Daniel Hoyer (38) prüft mithilfe einer Nebelmasch­ine und Zeitlupena­ufnahmen, ob angesaugte Luft lang genug im Luftfilter bleibt, um die Viren abzutöten.
 ??  ?? Firmenchef Manfred Hainzinger (60) will den Luftfilter aus Neukirchen im Dezember auf den Markt bringen.
Firmenchef Manfred Hainzinger (60) will den Luftfilter aus Neukirchen im Dezember auf den Markt bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany