Chemnitzer Morgenpost

Jetzt gibt’s Aschenbröd­el auch für

Märchenstu­nde mit MP Kretschmer­s Gebärden-Dol

-

DRESDEN/ LEIPZIGEs gibt nur wenig Schöneres als Märchen-Filme in der Weihnachts­zeit. Wenn „Aschenbröd­el“, oder „Frau Holle“über den Bildschirm flimmern, werden wir alle wieder zu Kindern. Alle? Bislang blieb gehörlosen Menschen der komplette Genuss verwehrt. Bis heute. Nun hat der MDR „übersetzte“Filme für diese Mitmensche­n im Angebot.

„Ein wunderbare­s Projekt“, findet Gebärden-Dolmetsche­rin Carla Vogel aus Dresden. Die 41-Jährige hat gemeinsam mit Kolleginne­n tagelang in Leipzig Filme synchronis­iert. Die dabei entstanden­en Videoaufna­hmen ihrer Gestik werden nun in jedem Film über ein Fensterche­n eingeblend­et.

Vogel und zum Beispiel Dolmetsche­rin Katrin Floss sind den Sachsen als Gesicht bekannt: Seit Beginn der Corona-Krise übersetzen sie via Internet verbreitet­e Pressekonf­erenzen und Bürgerfore­n der Staatsregi­erung.

Märchen aber sind eine besondere Herausford­erung. Weil alle Sätze bildlich auf Gesten übertragen werden, braucht es für „Ruckediehg­uh, Blut ist im Schuh“oder „Schatzhaus­er im Tannenwald, ...“originelle Lösungen.

Der Gebärden-Service ist kostenlos. Einen Zugang bekommen Gehörlose über mdr.de/ barrierefr­eiheit zu allen übersetzte­n Filmen. Auch im Normal-TV beginnt die Märchen-Saison: Den Anfang macht heute Abend „Das kalte Herz“, 20.15 Uhr, auf dem MDR. Übrigens mit beiden Versionen von 1950 und 2016. Am Sonntag zeigt das Erste 14 Uhr „Aschenbröd­el“.

Torsten Hilscher

 ??  ??
 ??  ?? Gebärdendo­lmetscheri­n Carla Vogel (41) hat für den MDR vier Filme übersetzt.
Gebärdendo­lmetscheri­n Carla Vogel (41) hat für den MDR vier Filme übersetzt.
 ??  ?? Carla Vogel arbeitet unter anderem für MP Michael Kretschmer (45, CDU).
Carla Vogel arbeitet unter anderem für MP Michael Kretschmer (45, CDU).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany