Chemnitzer Morgenpost

Riese Sörloth wartet auf „verdammtes erstes Tor“

-

LEIPZIG - Temperatur­en um den Gefrierpun­kt, dazu eine eisige Brise aus Nordost: Folgt man Klischees, sind die äußeren Bedingunge­n für den Norweger Alexander Sörloth heute (15.30/ Sky) nahezu perfekt, um endlich sein erstes Tor für RB Leipzig zu erzielen.

Es fehlt im Prinzip nur der Schnee. Dazu kommt in Arminia Bielefeld ein Gegner mit sechs Niederlage­n in Serie, so dass man sich fragen kann, gegen wen Sörloth denn treffen wolle, wenn nicht gegen den Aufsteiger.

„Sein Start bei uns war nicht so prickelnd und vielleicht kommt der Spieler da ins Grübeln“, sagt Trainer Julian Nagelsmann und betont, dass es in erster Linie an Sörloth selbst liegt. „Es gibt einfach Stellschra­uben, an denen er selbst drehen kann, was nichts mit Taktik zu tun hat. Das muss er schleunigs­t umsetzen. rmer ist om Prinzip her einfach: man trifft, meistens der Knoten.“

Für 20 Millionen Euro eiste Leipzig den norwegisch­en Nationalsp­ieler nach wochenlang­en Verhandlun­gen von Eigentümer Crystal Palace und Leih-Club Trabzonspo­r los. Die Marketing-Abteilung des Clubs feierte den Hünen leicht überdreht als „König des Nordens“. Doch in bisher neun Spielen für Leipzig hat der 24-Jährige weder Tor noch Vorlage in der Statistik stehen.

Dass Sörloth so im Fokus steht, liegt womöglich auch daran, dass sein Landsmann

Erling Haaland einen Leipzig-Transfer abgelehnt hatte und nun für Dortmund Tore im Akkord produziert. Norwegens früherer Stürmer-Star Jan-Åge Fjörtoft leidet mit Sörloth: „Alexander braucht einfach dieses verdammte erste Tor!“

 ??  ?? Sturm-Riese Alexander Sörloth hatte für RB schon einige Einsätze, aber das „verdammte erste Tor“ist ihm noch nicht gelungen.
Sturm-Riese Alexander Sörloth hatte für RB schon einige Einsätze, aber das „verdammte erste Tor“ist ihm noch nicht gelungen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Jan-Åge Fjörtoft
Jan-Åge Fjörtoft

Newspapers in German

Newspapers from Germany