Chemnitzer Morgenpost

Faißt rettet Ehre der deutschen Kombis!

-

KUUSAMO - Manuel Faißt lief mit erhobener Faust als Vierter über die Ziellinie - zumindest der „Schattenma­nn“der deutschen Kombiniere­r hatte beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo Grund zur Freude.

Der Baiersbron­ner, derzeit bester Springer der auch unter dem neuen Schanzenco­ach Heinz Kuttin flügellahm­en DSV-Asse, lag nach einem Sprung und fünf Kilometern in der Loipe 26,1 Sekunden hinter Sieger Jarl Magnus Riiber (Norwegen).

Der Rest der Deutschen enttäuscht­e. Auch Terence Weber und Eric Frenzel (beide Geyer), denen als 14. bzw. 15. fast zwei Minuten auf Riiber fehlten.

„Wir sind nicht ganz zufrieden, aber nach dem Springen war nicht mehr drin“, resümierte Hermann

Weinbuch. Zu Faißt meinte der Bundestrai­ner: „Ein vierter Platz ist eigentlich das Maximale, das er heraushole­n konnte.“

Auch die Langläufer stiegen in die Saison ein. Der Norweger Erik Valnes und Schwedens Supertalen­t Linn Svahn sicherten sich die ersten Sprintsieg­e. Die beste deutsche Platzierun­g gelang Katharina Hennig (Oberwiesen­thal) mit einem 35. Rang.

Ski Nordisch

Die Qualifikat­ion der Schanzen-Adler entschied der Pole Dawid Kubacki mit einem Sprung auf 135,5 m für sich. Karl Geiger (Oberstdorf/132,0) wurde Zweiter. Auch alle anderen sechs Deutschen - u.a. Martin Hamann (Aue/115,5) als 21. - qualifizie­rten sich für die zwei Einzelwett­bewerbe heute und morgen.

 ??  ?? Erik Valnes (M.) schnappte seinem norwegisch­en Landsmann Johannes Kläbo den Sieg beim Sprint in Kuusamo weg.
Erik Valnes (M.) schnappte seinem norwegisch­en Landsmann Johannes Kläbo den Sieg beim Sprint in Kuusamo weg.
 ??  ?? Manuel Faißt war zum Auftakt der mit Abstand stärkste deutsche Kombiniere­r.
Manuel Faißt war zum Auftakt der mit Abstand stärkste deutsche Kombiniere­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany