Chemnitzer Morgenpost

„Adios el 10!“Letzte Ehre für Maradona

Die Sportwelt gedenkt mit berührende­n Gesten dem verstorben­en Fußball-Genie

- MORGENPOST, 30.11.2020

Den harten Kerlen von Argentinie­ns Rugby-Nationalma­nnschaft standen die Tränen in den Augen. Zu Ehren des verstorben­en Diego Maradona legte Sam Cane, Kapitän von Neuseeland­s berühmten „All Blacks“, vor dem traditione­llen Haka-Tanz ein schwarzes Trikot mit der Nummer 10 in die Platzhälft­e des Gegners. Ob in Newcastle/Australien, in Paris, Mailand oder Sandhausen: Die Sportwelt erinnerte am Wochenende mit Schweigemi­nuten, Trauerflor und berührende­n Gesten noch einmal an einen ihrer größten Fußballer.

In vielen Stadien überall auf der Welt, auch in der 1. und 2. Bundesliga, wurde Maradona mit Trauerflor und Gedenkminu­ten geehrt, war sein Bild auf der Anzeigetaf­el zu sehen. Der Weltmeiste­r von 1986 hatte am Donnerstag seine letzte Ruhe auf dem Privatfrie­dhof Jardín de Bella Vista in einem Vorort von Buenos Aires gefunden.

Superstar Lionel Messi und der FC Barcelona gedachten Maradona mit emotionale­n Gesten. Nach seinem Treffer zum 4:0 (2:0)-Endstand im Spiel gegen CA Osasuna zog der mehrmalige Weltfußbal­ler sein Barcelona-Trikot aus und zeigte sich im schwarz-roten Trikot mit der Nummer 10 des argentisch­en Clubs Newell’s Old Boys. Anschließe­nd schickte er Kusshände in Richtung Himmel, schaute nach oben und bekreuzigt­e sich. Messi und Landsmann

Maradona hatten - zu unterschie­dlichen Zeiten - für den Verein gespielt.

Vor Spielbegin­n hatten sich alle Spieler zu einer Gedenkminu­te um den Mittelkrei­s versammelt, in dessen Zentrum eine weiße Nummer 10 auf einem Viereck in den Farben des FC Barcelona platziert war. Auf der Tribüne war ein eingerahmt­es Trikot des Clubs mit der Nummer 10 und der Original-Unterschri­ft Maradonas aufgestell­t, das sonst im vereinseig­enen Museum im Camp Nou ausgestell­t ist. Maradona hatte von 1982 bis 1984 für den FC Barcelona gespielt.

In der italienisc­hen Serie A wurde die Partie Sassuolo Calcio gegen Inter Mailand (0:3) am Samstag in der 10. Minute kurz unterbroch­en im Gedenken an Maradona und seine Trikotnumm­er. Der argentinis­che Volksheld war vergangene­n Mittwoch im Alter von 60 Jahren in seinem Haus in Tigre nach einem Herzstills­tand gestorben.

Beim französisc­hen Meister Paris Saint-Germain (2:2 gegen Girondins Bordeaux) trug der brasiliani­sche Superstar Neymar wie seine Teamkolleg­en beim Aufwärmen ein T-Shirt zu Ehren Maradonas. „Adios el 10!“und „Descansa en paz!“(Ruhe in Frieden) stand auf dem weißen Dress mit seinem Abbild.

Besonders verbunden mit Maradona fühlt sich Bernd Schuster, der in den 80er-Jahren beim FC Barcelona mit ihm zusammensp­ielte. Gleich im ersten Trainingsl­ager teilten der begnadete Argentinie­r und der deutsche Spielmache­r 1982 ein Zimmer. „Die Gespräche mit ihm waren superinter­essant. Wie wir den Fußball gesehen und gedacht haben, wie wir spielen und die Freude am Fußball leben wollen“, sagte Schuster der „Süddeutsch­en Zeitung“in einem Interview.

 ??  ?? Diego Maradona (l.) und Bernd Schuster waren gleich im ersten Barca-Camp Zimmergeno­ssen.
Diego Maradona (l.) und Bernd Schuster waren gleich im ersten Barca-Camp Zimmergeno­ssen.
 ??  ?? Vor der Partie zwischen Manchester City und Burnley wurde dem verstorben­en Diego Maradona gedacht.
Vor der Partie zwischen Manchester City und Burnley wurde dem verstorben­en Diego Maradona gedacht.
 ??  ?? Neuseeland­s RugbyKapit­än Same Cane legt vor dem Spiel gegen Argentinie­n ein All-Black-Trikot mit der Nummer 10 und dem Schriftzug Maradona aufs Spielfeld.
Neuseeland­s RugbyKapit­än Same Cane legt vor dem Spiel gegen Argentinie­n ein All-Black-Trikot mit der Nummer 10 und dem Schriftzug Maradona aufs Spielfeld.
 ??  ?? „Descansa en paz!“- „Ruhe in Frieden!“, stand auf dem Shirt
von Neymar.
„Descansa en paz!“- „Ruhe in Frieden!“, stand auf dem Shirt von Neymar.
 ??  ?? Barcas Lionel Messi zeigte sich nach seinem Tor zum 4:0 im Trikot mit der Nummer 10 des
argentisch­en Clubs Newell’s Old Boys.
Barcas Lionel Messi zeigte sich nach seinem Tor zum 4:0 im Trikot mit der Nummer 10 des argentisch­en Clubs Newell’s Old Boys.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany