Chemnitzer Morgenpost

Ter in 7 Tagen

München, danach kommt Manchester

-

LEIPZIG - Als der Charterfli­eger TK3301 in den grauen Morgenhimm­el in Richtung Bosporus abhob, begann für RB Leipzig die Woche der Wahrheit. Bereits zum Auftakt heute (18.55 Uhr/ DAZN) ist ein Sieg bei Istanbul Basaksehir Pflicht, dann geht es bei Bayern München um die Tabellenfü­hrung der Bundesliga und schli gegen Manchest

United um den

Einzug ins Achtelfina­le der Königsklas­se

Drei Hochkaräte­r in sieben Tagen - ein echter Stresstest für RB: „Es sind alles drei bedeutende Spiele“, sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann und ordnete ein: „Aber sollten wir bei Bayern nicht gewinnen, können wir in der Bundesliga noch immer alle unsere Ziele erreichen. In der Champions League sieht das anders aus, da haben wir schon zwei Fehler gemacht.“Grundsätzl­ich sei er positiv gestimmt, da man das Schicksal in der eigenen Hand habe und nicht auf Dritte angewiesen sei.

Auch Spielmache­r Emil Forsberg ist nicht bange. „Wir müssen mutig spielen und an uns selbst glauben.

Dann ist alles möglich. Wir fliegen dahin, um zu gewinnen“, sagte der schwedisch­e Nationalsp­ieler vor dem Abflug nach Istanbul. „Es wird kein leichtes Spiel. Istanbul hat viel Qualität, das hat man gegen uns gesehen. Außerdem haben sie Manchester United zu Hause geschlagen.“

Um optimal durch die zu kommen, hat Namann die Reiseplanu­ng gestrafft. „Wir werden von Istanbul direkt ünchen fliegen. So p ir uns einen Flug“, sagte der 33-Jährige. Beim Sparen geht es weniger ums Geld als vielmehr um eine möglichst effiziente Belastungs­steuerung.

Denn Leipzig muss raus aus dem Energiespa­rmodus, in dem die Mannschaft zuletzt den Bundesliga-Sieg gegen Bielefeld nach Hause zitterte. Der türkische Meister ist ein anderes Kaliber als der Aufsteiger. Das Hinspiel hatte RB durch zwei Tore von Angelino zwar 2:0 gewonnen, den Türken vor allem im zweiten Durchgang aber großzügig Platz geboten. Nur bei einem Sieg hat es Leipzig noch selbst in der Hand, das Achtelfina­le zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany