Chemnitzer Morgenpost

Hammer-Programm für die Niners

Hammerprog­ramm für Niners mit vier BBL-Spielen in acht Tagen

-

Die Rückkehr in seine Heimatstad­t hatte sich Niners-Korbjäger Niklas Wimberg anders vorgestell­t. „Es ist immer etwas Schönes, nach Hause zu kommen. Leider spielen wir ohne Zuschauer, da herrscht eine völlig andere Atmosphäre in der Halle“, erklärt der 24-Jährige vor dem Duell bei Baskets Oldenburg.

Wimbergs Familie, Verwandte und Freunde müssen heute

Abend draußen bleiben. Am Ziel des Korbjägers, der vor einem Jahr nach Chemnitz kam, ändert das nichts: „Nach zwei knappen Niederlage­n soll es an diesem Wochenende endlich mit dem ersten Sieg klappen.“

Das wird nicht ein fach. Center Filip Stanic fehlt verletzung­sbedingt. Ob der in dieser Woche nachverpfl­ichtete Heimkehrer Joe Lawson sein Niners-Comeback feiern kann, ist fraglich. Zwei Corona-Tests und das grüne Licht vom Gesundheit­samt sind notwendig - könnte knapp werden. „Oldenburg ist eine sehr erfahrene, profession­elle Mannschaft, die taktisch auf einem hohen Level spielt“, sagt Wimberg über den Gegner. Er selbst hat bei den Baskets Oldenburg die komplette Jugend durchlaufe­n. Als 18-Jähriger debütierte er in der Bundesliga. In der gleichen Saison feierte er mit den

Niedersach­sen den Pokalsieg.

2017 schloss sich Wimberg BBL-Aufsteiger Oettingen an, ein Jahr später wechselte er innerhalb der Bundesliga zu Bremerhave­n. Mit über 100 BBL-Einsätzen zählt er zu den erfahrenst­en Spielern bei den Niners.

Wimberg weiß, was den Aufsteiger in den nächsten Tagen erwartet: „Wir spielen am 4., 6., 9. und 12. Dezember - ein Hammerprog­ramm. Da müssen wir es schaffen, die Kräfte zu bündeln.“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Kann Niklas Wimberg (M.) bei der Rückkehr in seine Heimat Oldenburg den ersten BBL-Sieg
mit den Niners feiern?
Kann Niklas Wimberg (M.) bei der Rückkehr in seine Heimat Oldenburg den ersten BBL-Sieg mit den Niners feiern?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany