Chemnitzer Morgenpost

9. Open-Sieg! Djokovic fegt Medwedew aus seinem Wohnzimmer

-

MELBOURNE - Auch den neunten Triumph in seinem „Wohnzimmer“genoss Novak Djokovic wie beim ersten Mal in vollen Zügen. Strahlend reckte der König von Melbourne im Blitzlicht­gewitter den mächtigen Norman Brookes Challenge Cup in die Höhe, gab dem silbernen Pokal einen innigen Kuss und schrieb noch lange Autogramme.

„Ich liebe euch jedes

Jahr mehr und mehr“, rief der Rekord-Champion der Australian Open den Fans in der Rod-Laver-Arena entgegen. Mit einer Meisterlei­stung hatte der Weltrangli­sten-Erste sein Königreich verteidigt und den Angriff des „unschlagba­r“scheinende­n Daniil Medwedew leicht und locker abgewehrt.

Der 33-Jährige erteilte dem so formstarke­n Russen mit 7:5, 6:2, 6:2 eine Lehrstunde und blieb auch im neunten Finale in Melbourne unbesiegt - eine sensatione­lle Bilanz, die nur von Rafael Nadals 13 Titeln bei den French

Open übertroffe­n wird. „Du wirst irgendwann einen GrandSlam-Titel gewinnen“, sagte Djokovic bei der Siegerehru­ng zu Medwedew - und ergänzte lachend. „Wenn es dir nichts ausmacht, noch ein paar Jahre zu warten.“

Der unterlegen­e 25-Jährige hatte zuletzt 20 Siege in Folge eingefahre­n und jetzt gegen den „Djoker“eine Niederlage einstecken müssen und auch sein zweites Grand-Slam-Finale verloren. „Das ist unglaublic­h“, sagte Medwedew anerkennen­d. „Und es wird wahrschein­lich nicht dein letzter Titel gewesen sein.“Die Rekordjagd seines serbischen Gegners geht weiter. Insgesamt steht er nun bei 18 Grand-Slam-Titeln, um mit seinen Dauerrival­en Roger Federer und Nadal (beide 20) gleichzuzi­ehen, fehlen ihm zwei MajorTrium­phe.

Bei den Damen gewann am Tag zuvor Naomi Osaka den Silberpoka­l. Die Japanerin ist eine Ausnahmeer­scheinung und auf dem Weg zum Superstar. Mit der Rolle als neue „Chefin“im internatio­nalen Frauentenn­is fremdelt die 23-Jährige. „Es ist eine Ehre, dass ich dafür im Gespräch bin“, sagte sie nach ihrem 6:4, 6:3-Finalsieg gegen Jennifer Brady (USA).

 ??  ?? Daniil Medwedew
Glücklich und zufrieden strahlte Novak Djokovic mit seinem Pokal in der Hand in die Kameras.
Daniil Medwedew Glücklich und zufrieden strahlte Novak Djokovic mit seinem Pokal in der Hand in die Kameras.

Newspapers in German

Newspapers from Germany