Chemnitzer Morgenpost

Merkel schnürt drei Öffnungspa­kete

-

BERLIN - Die Infektions­kurve zeigt nach oben, die Virusvaria­nten sind auf dem Vormarsch. Doch Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) will endlich die Kehrtwende bei den Corona-Maßnahmen einläuten! Schritt für Schritt werden nun die ersten Lockerunge­n geplant.

Die Kanzlerin mahnte gestern zwar angesichts der Sorgen vor einer dritten Corona-Welle erneut eine vorsichtig­e Strategie bei möglichen Öffnungen an. Öffnungssc­hritte müssten gekoppelt mit vermehrten Tests klug eingeführt werden, so Merkel in Online-Beratungen des CDU-Präsidiums. Aber die Sehnsucht der Bürger nach einer Öffnungsst­rategie sei groß, das verstehe sie.

Merkel machte deutlich, dass sie drei Bereiche sehe, für die man Pakete einer Öffnungsst­rategie schnüren müsse. So gehe es zum einen um den Bereich der persönlich­en Kontakte, zum zweiten um das Thema Schulen und Berufsschu­len sowie um ein drittes Paket mit Sportgrupp­en, Restaurant­s und Kultur. Ziel sei es, Öffnung möglich zu machen und dann anzupassen.

Von heute an soll demnach eine Arbeitsgru­ppe mit Kanzleramt­s-Chef Helge Braun (48, CDU) und den Chefs der Staatskanz­leien der Länder zum Thema Öffnungen tagen. Dabei soll die für den 3. März geplante nächste Ministerpr­äsidentenk­onferenz mit der Kanzlerin vorbereite­t werden. Danach will man einen Fahrplan aus dem Lockdown präsentier­en. „Vier Öffnungssc­hritte ohne Jo-JoEffekt“, kündigte Braun an. Er schränkte allerdings ein, die Mutationen des Coronaviru­s zerstörten leider gerade die gute Entwicklun­g in Deutschlan­d.

Die Kurve der Neuinfekti­onen hatte am Sonntag den vierten Tag in Folge nach oben gezeigt - trotz des seit Mitte Dezember geltenden Lockdowns. Gestern meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) kaum Veränderun­g: Binnen eines Tages gab es 4 369 Neuinfekti­onen, vor einer Woche waren es 4 426 gewesen. Zugleich stieg aber die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner bundesweit auf 61,0. Am Vortag hatte sie noch bei 60,2 gelegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany