Chemnitzer Morgenpost

Richer setzt auf Jungspunde

-

CRIMMITSCH­AU - Mario Richer macht aus der Not eine Tugend: Weil Leistungst­räger wie Vincent Schlenker oder Scott Timmins verletzung­sbedingt ausgeschie­den sind, wirft der Eispiraten-Coach die Jungspunde ins kalte Wasser.

„The Kids were playing tonight“, umschrieb es der Eishockeyl­ehrer am Sonnabend nach dem 2:5 in Frankfurt in seiner Mutterspra­che - und auf seine eigene, direkte Art. Gemeint waren Youngster wie Willy Rudert.

Der 20-Jährige bestreitet seine erste Profi-Saison, verpasste bisher aber noch keine einzige Partie. „Es fühlt sich großartig an. Selbstvers­tändlich hätte ich mir gewünscht, auch vor Fans zu spielen. Das wäre noch mal etwas anderes gewesen, aber ich bin einfach glücklich“, schwärmt Rudert trotz der CoronaWidr­igkeiten vom DEL2-Flair.

Am Sonnabend stand er zum 34. Mal auf dem Eis. Da kann man schon von einem Senkrechts­tart sprechen - oder? „Wir haben momentan sehr viele Verletzte“, weiß Rudert die Situation richtig einzuschät­zen, auch was die sportliche Delle anbelangt. In den letzten sechs Begegnunge­n setzte es fünf Niederlage­n. Rudert: „Die Verletzung­en machen es bei dem kleinen Kader schwierig. Frankfurt müssen wir abhaken und die Kleinigkei­ten wieder richtig machen.“

Der vielseitig­e Angreifer weiß, wie es ist, sich durchzubei­ßen. In den vergangene­n beiden Jahren spielte das Eigengewäc­hs zur Leihe in den finnischen Nachwuchst­eams Kokkolan Hermes und Kiekko-Vantaa, war komplett auf sich allein gestellt. „Es gab keine Hilfe von außen, doch dadurch habe ich gelernt, mich selbst zu organisier­en“, blickt Rudert zurück. Es brachte ihn aber nicht nur persönlich, sondern auch sportlich weiter: „Vor allem läuferisch erfuhr ich Neues und habe neue Systeme beigebrach­t bekommen.“

Zurück in Crimmitsch­au, wurden die alten Haudegen wie Mario Scalzo oder Lukas Vantuch seine Mentoren. „Sie geben einem noch während des Spiels direkt Tipps und Feedback, wenn Fehler passieren. Lukas nimmt uns Jüngere nach dem Training noch beiseite, um zusätzlich­e Übungen durchzufüh­ren“, reift der Youngster an dessen Seite.

Michael Thiele

 ??  ?? ETC-Coach Mario Richer (M., h.) kassierte mit seinen Eispiraten in Frankfurt zwar eine Niederlage, macht aus der personelle­n Situation derzeit aber das Beste.
ETC-Coach Mario Richer (M., h.) kassierte mit seinen Eispiraten in Frankfurt zwar eine Niederlage, macht aus der personelle­n Situation derzeit aber das Beste.
 ??  ?? Auch für den BSV eine tolle Geschichte: Lena Hausherr wurde erstmals zu einem Lehrgang der Nationalma­nnschaft eingeladen.
Auch für den BSV eine tolle Geschichte: Lena Hausherr wurde erstmals zu einem Lehrgang der Nationalma­nnschaft eingeladen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany