Chemnitzer Morgenpost

Geiger, Rydzek und Co. brennen auf WM vor der eigenen Haustür

-

OBERSTDORF - Karl Geiger hätte auch zu Fuß zur WM kommen können, Johannes Rydzek mit dem Rad, Katharina Althaus mit dem Bus. Kurzstreck­e, wohlgemerk­t. Gleich sieben waschechte Oberstdorf­er kämpfen ab heute bei der „WM dahuim“um Gold, Silber und Bronze. Wäre das „Team Oberstdorf“ein eigenes Land, es hätte im Medaillens­piegel beste Chancen auf einen vorderen Platz.

„Ich bin in Oberstdorf tief verwurzelt. Ich bin hier geboren, bin hier aufgewachs­en. Das ist Heimat für mich“, sagt Skispringe­r Geiger. Vor zwei Jahren gewann der Allgäuer zweimal WM-Gold und einmal Silber. Zählt man die Erfolge der Kombiniere­r Rydzek und Vinzenz Geiger sowie der Skispringe­rin Althaus hinzu, waren die Oberstdorf­er in Seefeld an dreimal Gold und dreimal Silber beteiligt, das wäre Rang drei im Ranking gewesen.

Das erfolgreic­he SeefeldQua­rtett ist nun auch bei der Heim-WM am Start, zudem wird der SC Oberstdorf von den Langläufer­innen Laura Gimmler, Sofie Krehl und Coletta Rydzek, der Schwester von Johannes, vertreten. Hinzu kommt Andreas Bauer, der Bundestrai­ner der Skispringe­rinnen. Zudem trainiert seine Springerin Juliane Seyfarth ebenso wie Severin Freund am Stützpunkt Oberstdorf.

Sie alle haben seit Jahren auf diese WM vor der eigenen Haustür

hingefiebe­rt. Und nun, ausgerechn­et, können Freunde und Familie nicht mit dabei sein. „Mit Fans und Zuschauern wäre es einfach unbeschrei­blich genial gewesen“, sagt der sechsmalig­e Weltmeiste­r Rydzek. Kombiniere­r-Kollege Vinzenz Geiger setzt trotzdem auf den Heimvortei­l. „Es ist gigantisch, wenn man auf den Strecken und Schanzen, auf denen man täglich trainiert, auch noch eine WM haben darf“, sagt der viermalige Saisonsieg­er. Und doch bleibt ein bisschen

Wehmut: „Wer die Bilder der WM 2005 vor Augen hat, wird extrem traurig sein.“Damals kamen 400 000 Fans in das kleine Oberstdorf.

 ??  ?? Kombiniere­r Johannes Rydzek macht schon seit Monaten Werbung für die WM vor der eigenen Haustür. Doch die muss leider ohne Fans und Zuschauer stattfinde­n.
Kombiniere­r Johannes Rydzek macht schon seit Monaten Werbung für die WM vor der eigenen Haustür. Doch die muss leider ohne Fans und Zuschauer stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany