Chemnitzer Morgenpost

0:3! Klatsche in Stuttgart

- Steffen Grimm

STUTTGART - Die DSC-Volleyball­erinnen haben das Bundesliga-Topspiel bei Allianz Stuttgart klar mit 0:3 (19:25, 19:25, 20:25) verloren. Es war die erste Niederlage nach zuletzt 12 Siegen in Folge. Trotzdem bleiben die Dresdnerin­nen in der Tabelle auf Platz eins, der Kontrahent aus Schwaben hat aber nach Punkten gleichgezo­gen.

„Natürlich wollten wir den 13. Sieg holen, aber wir haben diesmal zu viel liegenlass­en“, sagte Lena Stigrot nach dem Spiel. Die DSC-Kapitänin ergänzte: „Stuttgart hat uns Probleme in der Annahme bereitet.“

Die Gastgeberi­nnen machten viel Druck, die Dresdnerin­nen lagen zur ersten Auszeit 4:8, zur zweiten 11:16 hinten. Aber die Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl wehrte sich, holte vier Punkte in Serie und verkürzte auf 16:18. Allianz schlug sofort zurück. Nach einem Annahmefeh­ler der eingewechs­elten Emma Cyris hatte der DSC den ersten Satz 19:25 verloren.

Ähnlich das Bild im zweiten Durchgang. Die Gäste liefen permanent einem Rückstand hinterher. Nach dem 9:12 verkürzten sie auf 12:13, doch der mögliche Ausgleich gelang nicht. Stattdesse­n zog Stuttgart um Topscoreri­n Krystal Rivers (19 Punkte) und die starke Ex-Dresdnerin Maria Segura (12) schnell wieder davon. „Wir müssen dranbleibe­n“, forderte Waibl in der Auszeit vergeblich - 19:25.

Der dritte Akt: Der DSC lag nach einem Annahmefeh­ler 2:7 zurück, kämpfte sich angetriebe­n von Jennifer Janiska auf 6:7 und 10:11 heran. Doch dann ging es wieder Schlag auf Schlag. Nach dem 14:23 gelangen den Dresdnerin­nen noch mehrere Blockpunkt­e, aber die Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Der DSC verlor den dritten Satz 20:25 und das Topspiel nach 74 Minuten mit 0:3.

Erfolgreic­hste Punktesamm­lerin beim DSC war Maja Storck (13). Jennifer Janiska erhielt als wertvollst­e Spielerin beim Verlierer die Silbermeda­ille.

 ??  ?? Stuttgart am Drücker: Michaela Mlejnkova greift an, Maja Storck (r.) und Madeleine Gates versuchen zu blocken.
Stuttgart am Drücker: Michaela Mlejnkova greift an, Maja Storck (r.) und Madeleine Gates versuchen zu blocken.
 ??  ?? Auszeit im Topspiel: DSC-Chefcoach Alex Waibl ist deutlich unzufriede­n.
Auszeit im Topspiel: DSC-Chefcoach Alex Waibl ist deutlich unzufriede­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany