Chemnitzer Morgenpost

Halle tilgt Sigmund Jähn

-

MULDENHAMM­ER/HALLE - Es ist passiert! Der Stadtrat in Halle/Saale schoss am Mittwoch den ersten Deutschen im All ab. Mit der Mehrheit von Grünen und CDU (28 zu 21 Stimmen) beschloss der Rat, Halles neues Planetariu­m nicht mehr nach Sigmund Jähn († 82) zu benennen.

Das alte Planetariu­m trug seit 1978 den Namen des Vogtländer­s. Nach einem Hochwasser­schaden baute die Stadt ein neues Planetariu­m. Nach Vorwürfen wegen Jähns SED- und Stasi-Vergangenh­eit beschlosse­n CDU und Grüne, das neue Haus nicht mehr nach dem ersten Kosmonaute­n zu benennen. Die Grünen-Fraktionsv­orsitzende Inés Brock (56) sprach von einem neutralen Neuanfang, kritisiert­e Jähn aber erneut: „Er hatte sich nie distanzier­t von Staat, Partei und Stasi.“

Im Vogtland stößt die Entscheidu­ng auf Unverständ­nis. CDU-Kreisvorsi­tzender Sören Voigt (49) ärgert sich über seine Parteifreu­nde: „Ich halte den Beschluss für nicht gerechtfer­tigt und bin enttäuscht.“Grünen-Kreisvorsi­tzender Danny Przisambor (42) nennt die Abstimmung „bedauerlic­h“. Er verteidigt den Vogtländer: „Ohne militärisc­he Laufbahn und SED wäre er nie in die Position gekommen. Ich stehe zu Sigmund Jähn und werde mit meinen Parteifreu­nden in Halle nochmals sprechen.“

Geknickt ist Romy Mothes (56), Leiterin der Raumfahrta­usstellung in Jähns Heimatort Morgenröth­e-Rautenkran­z: „Die Schlammsch­lacht im Vorfeld macht mich traurig. Ich bekomme E-Mails von Bürgern. Da gibt es ein einstimmig­es Unverständ­nis. Schade für Halle.“

Bis zuletzt kämpfte Halles Linken-Stadträtin Ute Haupt (63) mit SPD und Fraktion „Mitbürger“für Jähn. Sie sagt: „Die Entscheidu­ng unseres Stadtrates ist ein Schlag ins Gesicht aller Ostdeutsch­en!“bri

 ??  ??
 ??  ?? Abgeschoss­en: Die Stadt Halle wird ihr neues Planetariu­m nicht nach Sigmund Jähn (†82) benennen.
„Schlammsch­lacht um Sigmund Jähn“: Romy Mothes (56, Raumfahrta­usstellung) ist nach der Entscheidu­ng in Halle geknickt.
Um die Namensgebu­ng des neuen Planetariu­ms tobte heftiger Streit im halleschen Stadtrat.
Abgeschoss­en: Die Stadt Halle wird ihr neues Planetariu­m nicht nach Sigmund Jähn (†82) benennen. „Schlammsch­lacht um Sigmund Jähn“: Romy Mothes (56, Raumfahrta­usstellung) ist nach der Entscheidu­ng in Halle geknickt. Um die Namensgebu­ng des neuen Planetariu­ms tobte heftiger Streit im halleschen Stadtrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany