Chemnitzer Morgenpost

Brandstift­er spricht über seine zerrüttete Familie

-

AMTSBERG/CHEMNITZ - Wie sehr muss man seine Familie hassen, dass man Haus und Hof bis auf den Boden niederbren­nt? Gerd D. (63) ist diesen Schritt gegangen, hat nahe Amtsberg den Dreiseiten­hof seiner Schwester zerstört. Vor dem Landgerich­t Chemnitz schilderte er gestern, was ihn zu dieser Horror-Tat getrieben hat.

Mit Schwester, Schwager und Neffe lebte Gerd D. unter einem Dach. Gegrüßt hatte man sich vor der Tat am 12. August 2020 schon lange nicht mehr. „Über Jahrzehnte haben sich Kleinigkei­ten angestaut. Es war eine stetige Diskrimini­erung gegen mich. Ich dachte mir: So lange wie ich es aushalte, bleibe ich dort. Danach kann ich auch in den Knast gehen“, sagte der gelernte Schlosser. Regelmäßig habe es handfesten Zoff gegeben. Streitpunk­t waren unter anderem die zu tragenden Nebenkoste­n des Gehöfts, das seine Schwester allein geerbt hatte.

Ruhig und rational schilderte Gerd D. seine Tat. Mit Brandstoff­kanister, Gasflasche und Feuerzeug habe er beginnend vom Dachboden vier Bereiche nacheinand­er in Brand gesetzt. Alles sei geplant gewesen. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Schwester und ihr Mann im Urlaub. Nur Neffe Kai G. (40) war im Haus. Der bekam die ganze Wut des Brandstift­ers zu spüren: „Er hat mir 20-mal mit der Faust auf den Kopf geschlagen.“Auch mit einer Eisenstang­e versetzte D. seinem Gegenüber Schläge.

Deswegen lautet die Anklage auf versuchten Totschlag. „Ich wollte nur ihn nachhaltig verletzen, keine Dritten“, so D. Danach habe er beobachtet, wie der Hof niederbran­nte, und die Feuerwehr eingewiese­n. „Es brannte schön, die Witterung war günstig.“Urteil folgt.

 ??  ?? Jeremias J. (14) starb offenbar bei einem tragischen Unfall.
Jeremias J. (14) starb offenbar bei einem tragischen Unfall.
 ??  ?? Brandstift­er Gerd D. (63)
Brandstift­er Gerd D. (63)

Newspapers in German

Newspapers from Germany