Chemnitzer Morgenpost

Comeback eines College-Duos

Summers & Vigneault spielen nach vier Jahren wieder zusammen

- Michael Thiele

CRIMMITSCH­AU - Die (Eishockey-) Welt ist ein Dorf! Einst spielten die beiden Kanadier Kelly Summers und Neuzugang Sam Vigneault in den Vereinigte­n Staaten gemeinsam am College. Danach trennten sich die Wege für beinahe vier Jahre, um nun bei den Eispiraten wieder zusammenzu­führen.

Die heutige Partie gegen Bad Nauheim kommt für Vigneault wegen des ausstehend­en Corona-Tests zwar noch zu früh, doch wenn alles seinen Gang geht, feiert er am Sonntag in Kassel die Re-Union mit seinem Kumpel. „Ich kenne Kelly seit unserem ‚Freshman‘-Jahr 2014 an der Clarkson University. Die folgenden drei Jahre waren wir Zimmergeno­ssen“, schwelgt Vigneault in Erinnerung­en. Während sein Stubenpart­ner in die ECHL ging, unterschri­eb der heute 25-Jährige 2017 bei NHL-Klub Columbus Blue Jackets, für deren Farmteam Cleveland Monsters er fortan in der AHL aktiv war.

„Die Wege haben sich getrennt, doch wir sind stets in Kontakt geblieben. Kelly hat mich in meiner Heimatstad­t besucht und ich ihn letzten Sommer in Ontario“, berichtet Vigneault.

Dass sich die beiden das nächste Mal im Sahnpark wiedersehe­n würden, hätten sie kaum für möglich gehalten - genauso wie die US-amerikanis­chen EishockeyE­xperten. Dort stieß die Nachricht vom Wechsel in die DEL2 auf große Verwunderu­ng, zumal Vigneault im NHL-Scoutingre­port nach wie vor eine gute Zukunft prophezeit wurde.

„Auf DEL2-Level zu fallen, ist unerwartet. Auch wenn der Vertrag nur bis Saisonende läuft, bleibt abzuwarten, was die Zukunft für Vigneault bereithält“, schrieb zum Beispiel „detroitspo­rts.today“.

Doch für die DEL2 sprach, dass die AHL wegen Corona aktuell pausiert und eben Summers in Crimmitsch­au spielt. Vigneault: „Er ist ein super Typ und großartige­r Spieler. Wir haben so viele Geschichte­n geteilt. Ich freue mich einfach, jetzt mit ihm wieder gemeinsam spielen zu können.“

 ??  ?? Wie früher bei den Clarkson Golden Knights: Sam Vigneault und Kelly Summers (r.) wollen auch bei den Eispiraten gemeinsam ihre Treffer bejubeln.
Kelly Summers (l.) und Sam Vigneault gingen nach ihrer College-Zeit auf dem Eis getrennte Wege. Der Kontakt riss aber auch durch gemeinsame Urlaube nie ab.
Wie früher bei den Clarkson Golden Knights: Sam Vigneault und Kelly Summers (r.) wollen auch bei den Eispiraten gemeinsam ihre Treffer bejubeln. Kelly Summers (l.) und Sam Vigneault gingen nach ihrer College-Zeit auf dem Eis getrennte Wege. Der Kontakt riss aber auch durch gemeinsame Urlaube nie ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany