Chemnitzer Morgenpost

Ankämpfen gegen fehlenden Nachwuchs

-

Das Durchschni­ttsalter der Motorradfa­hrer steigt stetig an. Mit der zusätzlich­en Antriebste­chnik will KTM bereits den ganz jungen Nachwuchs möglichst früh an motorgetri­ebene Zweiräder gewöhnen.

So verfügt das mit 12- oder 16-ZollRädern kombinierb­are Factory Replica Stacyc eDrive über einen zusätzlich­en E-Antrieb und empfiehlt sich für Kinder im Altersfens­ter von 3 bis 8 Jahren. Zunächst kann der Nachwuchs damit wie auf einem klassische­n Laufrad das Halten der Balance üben. Im nächsten Schritt können die Eltern eine von drei E-Antriebsmo­di freischalt­en. Das Elektro-Laufrad lässt sich dann über einen Gasgriff wie ein Motorrad oder Motorrolle­r beschleuni­gen. Die Beine können die Kinder dabei auf Fußrasten parken. Über eine Kette leitet eine kleine E-Maschine ihre Kraft ans Hinterrad.

In der 12-Zoll-Variante beschleuni­gt das Bike im Übungs-Modus auf maximal 8 km/h, im Übergangs-Modus bis auf 11 km/h und Fortgeschr­ittenen-Modus bis auf 14 km/h. Bei der 16-Zoll-Version sind es 8, 12 beziehungs­weise 21 km/h. Strom kommt aus einer 20-VoltLithiu­m-Ionen-Batterie, die bis zu 60 Minuten Fahrzeit erlaubt. Aufladen lässt sich die Batterie in 30 bis 60 Minuten.

Das im BMX-Stil gehaltene, acht bis neun Kilogramm leichte Elektro-Laufrad kostet im KTMShop mit 12-Zoll-Rädern rund 840 Euro, für die größere Variante mit zudem größerer Batterie beträgt der Aufpreis rund 90 Euro.

 ??  ?? Schon in frühen Jahren kann Motorrad-Feeling erlebt werden.
Schon in frühen Jahren kann Motorrad-Feeling erlebt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany