Chemnitzer Morgenpost

Nachwuchs-Chef schlägt Alarm

CFC-Nachwuchs-Chef Jahn schlägt Alarm!

-

CHEMNITZ - Licht am Ende des Tunnels: Die „U19“und „U17“des Chemnitzer FC stehen seit Dienstag wieder auf dem Platz. Für alle anderen Spieler im Nachwuchsb­ereich der Himmelblau­en bleibt alles beim Alten: trainieren verboten!

Die monatelang­e Corona-Pause für die Kinder und Jugendlich­en ärgert Marcus Jahn, Chef des CFC-Nachwuchsl­eistungsze­ntrums: „Ihnen fehlt inzwischen ein komplettes Entwicklun­gsjahr. Viele von ihnen werden mit ganz wenig Spielpraxi­s in die nächste Jahrgangss­tufe gehen. Das wird nicht ohne Auswirkung­en auf den Profifußba­ll bleiben, das werden wir in den kommenden Jahren spüren.“

Vor einem Jahr trat Fußball-Lehrer Jahn seinen Job in Chemnitz an. Jetzt erlebt der 34-Jährige bereits die zweite lange Corona-Pause. Im Vorjahr brach der DFB die Bundesliga-Saison ab, der CFC blieb mit beiden Talente-Teams drin. Was wird aus der aktuellen Saison? Jahn: „Der DFB will Stand heute ab 17. April die Punktspiel­e fortsetzen. Kleinere Vereine wie der CFC stellen das in Frage. Große Klubs wie Mainz 05 oder Borussia Dortmund, die schon seit Wochen wieder trainieren, pochen auf den Corona-Meister.“

Wie sich der DFB letztlich entscheide­n wird, hängt sicher auch von der Entwicklun­g der Inzidenzza­hlen ab. Die Chemnitzer stellen sich der aktuellen Situation. Sie versuchen, das Beste daraus zu machen. Dabei haben sie nicht nur die sportliche, sondern auch die schulische Entwicklun­g ihrer Nachwuchs-Kicker stets im Blick.

Plan B ist in Pandemie-Zeiten wichtiger denn je.

„Dieser Verantwort­ung sind wir auch schon vor Corona gerecht geworden“, betont Jahn:

„Wir setzen auf eine duale Karriere, tauschen uns regelmäßig mit den Spielern und Eltern aus.

Wer beim CFC spielt, absolviert nach der Schulzeit eine Ausbildung, beginnt ein Studium oder macht ein Freiwillig­es Soziales Jahr. Zweigleisi­g zu fahren, ist ein absolutes Muss!“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Jahn, Chef des CFC-Nachwuchsl­eistungsze­ntrums, sorgt sich um die himmelblau­en Talente - aber
nicht nur um die.
Marcus Jahn, Chef des CFC-Nachwuchsl­eistungsze­ntrums, sorgt sich um die himmelblau­en Talente - aber nicht nur um die.

Newspapers in German

Newspapers from Germany