Chemnitzer Morgenpost

Enkel ertrinkt in Waldteich

-

Tragisches Ende eines missglückt­en Ausflugs: 24 Stunden lang suchte die Polizei mit einem Großaufgeb­ot zu Lande und in der Luft nach dem vermissten Jeremias J. (14) aus Lichtenste­in. Gestern Mittag fanden Beamte das Kind tot in einem Teich im Rümpfwald - vermutlich ertrunken.

Tags zuvor war der Junge - er litt unter dem Down-Syndrom - mit seiner Oma (80) durch Lichtenste­in spaziert. „Plötzlich riss er sich los und rannte Richtung Schubertgr­und“, sagt Polizeispr­echer Christian Schünemann (37). Jeremias’ Mutter alarmierte die Polizei - aufgrund seiner Krankheit könnte der Junge die Orientieru­ng verloren haben.

Die Polizei begann sofort mit der Suche, stockte die Zahl der Helfer ständig weiter auf. Am Ende waren 75 Beamte von Zwickau bis Chemnitz beteiligt, dazu zwei Hundestaff­eln,

Feuerwehr und in der Luft ein Polizeihub­schrauber. Die Suche ging die ganze Nacht durch. Die Polizei gab alles, ließ eine Drohne aufsteigen, fuhr mit Lautsprech­erwagen durch Lichtenste­in, filzte jeden Spielplatz, jeden Jägerhochs­itz, jede Grünanlage. Jeremias blieb spurlos verschwund­en.

Am Mittag entdeckten

Spaziergän­ger einen Gegenstand in einem der vielen Teiche im Rümpfwald. Es war der Rucksack des Vermissten. Kurz darauf fand die Polizei den leblosen Körper im Wasser. „Die Umstände deuten auf einen tragischen Unfall hin“, meint Christian Schünemann. Eventuell war der Junge auf einer dünnen Eisdecke eingebroch­en. bri

 ??  ??
 ??  ?? In einem Teich im Rümpfwald fand die Polizei die Leiche des Jungen.
Bis zu 75 Polizisten suchten in Lichtenste­in 24 Stunden lang nach dem vermissten Jungen.
In einem Teich im Rümpfwald fand die Polizei die Leiche des Jungen. Bis zu 75 Polizisten suchten in Lichtenste­in 24 Stunden lang nach dem vermissten Jungen.
 ??  ?? Die Beamten schauten in jeden Verschlag, suchten auf Spielplätz­en und in Grünanlage­n.
Die Beamten schauten in jeden Verschlag, suchten auf Spielplätz­en und in Grünanlage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany