Chemnitzer Morgenpost

Ärgert Aue heute den nächsten Favoriten?

- Olaf Morgenster­n

AUE - Never chance a winning team! Gilt nicht für Aue-Trainer Dirk Schuster. Der 53-Jährige plant im heutigen Auswärtssp­iel bei Holstein Kiel die eine oder andere Veränderun­g gegenüber der Vorwoche.

Da feierten die Veilchen einen hart erkämpften 1:0-Heimsieg gegen den Dritten VfL Bochum. Abwehrmann Steve Breitkreuz ist nach Sperre wieder spielberec­htigt. Innenverte­idiger Florian Ballas wird nach auskuriert­em Muskelfase­rriss „zumindest wieder im Kader stehen“, verriet Schuster vor der 614 Kilometer langen Reise in den hohen Norden.

Sicher dürfte die Rückkehr von Pascal Testroet in die Startforma­tion sein. Der neunfache Saison-Torschütze kam in der Vorwoche von der Bank. Inzwischen sei er wieder in Vollbesitz seiner Kräfte, sagte Schuster. „Ich freue mich auf das Duell gegen diese Topmannsch­aft, auf die Anreise freue ich mich nicht. Die ist nach Kiel leider immer sehr lang“, erklärte Testroet.

Dem Vollblut-Stürmer sind die starken Auftritte der „Störche“im DFB-Pokal u.a. mit dem Sieg gegen Bayern München und in der Meistersch­aft

nicht verborgen geblieben. „Sie sind punktgleic­h mit dem Spitzenrei­ter HSV. Ihr großes Ziel ist der Aufstieg. Diese Entwicklun­g ist Wahnsinn“, meinte Testroet und schob respektvol­l nach: „Die Kieler haben in den vergangene­n Jahren so viele wichtige Spieler, Trainer und Sportdirek­toren verloren und es immer wieder geschafft, tolle Mannschaft­en aufzubauen, die ganz oben mitspielen.“Die Trauben hängen an der Kieler Förde hoch. Unerreichb­ar sind sie nicht, wie der VfL Osnabrück zu Beginn dieses Jahres beim 2:1-Sieg gezeigt hat.

Zu Hause haben sich die Auer den Ruf des Favoritens­chrecks erarbeitet. Auswärts müssen sie diesen Nachweis noch erbringen. „Wir wollen mehr mitbringen als einen guten Eindruck. Ich hoffe, dass auf der stundenlan­gen Rückreise kein eisiges Schweigen im Bus herrscht“, stellte Schuster klar.

Das hofft auch Sören Gonther. „Wir haben ein dickes Brett zu bohren. Kiel ist eine eingespiel­te Truppe mit klarem Plan. Sie sind sehr stabil und haben viel individuel­le Klasse“, erwartet der Routinier einen heißen Tanz. Gonther versichert: „Auch wir sind gierig und wollen am Samstag dort weitermach­en, wo wir gegen Bochum aufgehört haben.“

 ??  ?? Dürfte nach seiner Krankheits­pause wieder in die erste Elf rutschen: Pascal Testroet.
Dürfte nach seiner Krankheits­pause wieder in die erste Elf rutschen: Pascal Testroet.
 ??  ??
 ??  ?? Die Auer müssen heute auf einer Baustelle ran. Das Holstein-Stadion in Kiel wird derzeit umgebaut.
Die Auer müssen heute auf einer Baustelle ran. Das Holstein-Stadion in Kiel wird derzeit umgebaut.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany