Chemnitzer Morgenpost

Fitnessclu­b-Chef erfindet die Schnelltes­t-App

-

Mit Tests raus aus der Krise: Ein Team um den Chemnitzer Kunstturne­r Andreas Bretschnei­der (31) hat ein Handy-Programm entwickelt, das den Menschen in Corona-Zeiten wieder ein Stück Freiheit zurückgebe­n kann.

Der dreifache internatio­nale Meister am Reck, nach dem sogar ein Salto („Bretschnei­der“) benannt wurde, ist Geschäftsf­ührer des Fitnessclu­bs „Feel Good“in der Dittersdor­fer Straße. „Ich habe nun ein System erfunden, das Antigentes­ts mit einer App verbindet.“Dazu hat das Fitnessstu­dio zwei Firmen gegründet: Be Safe Test und Be Medical Concept.

Die Idee: Wer ein Geschäft, Restaurant oder Studio besuchen will, lässt sich vorher schnelltes­ten. „Das Ergebnis ist mit unserer Software nach wenigen Minuten auf dem Smartphone des Nutzers“, erklärt Markus Rese (63, Mitgesells­chafter des Clubs). „Für mindestens zwölf Stunden ist der negativ getestete Nutzer nicht ansteckend. Dazu läuft eine Uhr in der App rückwärts.“Will der Nutzer eine Lokalität betreten, wird die App am Eingang gescannt. Ist die App-Zeit abgelaufen, muss der Nutzer die Einrichtun­g verlassen. „Unsere Software kontrollie­rt alles, Betrügern drohen Strafen und eine Anzeige.“

Bei Politikern prallte Andreas Bretschnei­der bisher mit seiner Idee ab. Schreiben an Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (45, CDU) und Oberbürger­meister Sven Schulze (49, SPD) blieben ohne Resonanz. Nun macht der Erfinder Sportverei­ne und Verbände heiß, denn: „Politik funktionie­rt von unten.“

 ??  ?? Tobias Gärtner (23, l.) und Moses Schäfer (25) vom „Feel Good“-Fitnessclu­b präsentier­en die neue Corona-App.
Andreas Bretschnei­der (31) ist Kunstturne­r, Fitnessclu­b-Inhaber und jetzt auch App-Entwickler.
Tobias Gärtner (23, l.) und Moses Schäfer (25) vom „Feel Good“-Fitnessclu­b präsentier­en die neue Corona-App. Andreas Bretschnei­der (31) ist Kunstturne­r, Fitnessclu­b-Inhaber und jetzt auch App-Entwickler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany