Chemnitzer Morgenpost

Vergewalti­ger muss in den Knast

-

CHEMNITZ/HAINICHEN - Perfide Tat im Drogenmili­eu! Im Suff hat ein Hainichene­r seine Opfer mit Pillen willenlos gemacht und sie anschließe­nd in seiner Wohnung vergewalti­gt. Die Taten filmte der Angeklagte. Am Landgerich­t Chemnitz wurde er wegen Vergewalti­gung und sexueller Nötigung zu mehreren Jahren Haft verurteilt.

Dass Alexander

L.

(27) seine

perfide

Masche per Smartphone aufzeichne­te, war für Polizei und Staatsanwa­ltschaft ein „Glücksfall“. Ohne die Beweise, die bei einer Wohnungsdu­rchsuchung sichergest­ellt wurden, hätte es vermutlich nie eine Anklage gegeben. „Ein Opfer weiß bis heute nicht, was passiert ist“, schildert eine Ermittleri­n. Die anderen beiden hätten in der Vernehmung geschilder­t, dass sie nichts mitbekomme­n hätten.

Mit den drei Jugendlich­en

(damals 16 bis 17) feierte Alexander L. zwischen 2018 und 2019 in seiner Wohnung in Hainichen. Im Drogen- und Alkoholrau­sch verabreich­te er seinen Opfern Benzodiaze­pine („Benzos“). Er selbst konsumiert­e die Pillen, um „runterzuko­mmen“. „Die Geschädigt­en waren danach vollkommen bewusst- und regungslos“, so die Staatsanwä­ltin. „Er wusste, dass sie es nicht zulassen würden.“Anschließe­nd legte er die Jugendlich­en aufs Bett und missbrauch­te sie oral. Eine Erklärung für die abscheulic­hen Taten hatte er nicht parat: „Ich weiß, dass es verwerflic­h war.“

Alexander L., der nie einen Job erlernt hat, ist mehrfach wegen Drogen- und Körperverl­etzungsdel­ikten vorbestraf­t. Zur Tatzeit war er auf Bewährung. „Das Geständnis hat den Geschädigt­en eine erneute Vernehmung erspart“, sagte Richter Kay-Uwe Sander. Urteil: fünf Jahre und sieben Monate Haft.

 ??  ?? Vor seiner U-Haft lebte der Peiniger in der Gellertstr­aße in Hainichen. Hier kam es zu den Vergewalti­gungen.
Mit Medikament­en (Benzodiaze­pine) wurden die Opfer willenlos gemacht.
Vor seiner U-Haft lebte der Peiniger in der Gellertstr­aße in Hainichen. Hier kam es zu den Vergewalti­gungen. Mit Medikament­en (Benzodiaze­pine) wurden die Opfer willenlos gemacht.
 ??  ?? Zur Tatzeit stand Alexander L. (27) unter Bewährung.
Zur Tatzeit stand Alexander L. (27) unter Bewährung.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany