Chemnitzer Morgenpost

Leckere Ideen aus der Krise

-

Auf fast hundert Jahre Tradition bei der Herstellun­g von Säften kann der Familienbe­trieb Heide zurückscha­uen - und auf etliche genommene Hürden während dieser Zeit. Auch aktuell lassen sich die Siebenlehn­er Obstkelter­er etwas einfallen, um gesund durch wirtschaft­lich schwierige Zeiten zu kommen.

„Hier steckt Geschichte in jeder Ecke“, sagt Tino Walcha (52), Urenkel des Firmengrün­ders Richard Heide, der das Geschäft gemeinsam mit seiner Schwester Katrin Eberhardt (53) führt. In normalen Zeiten nimmt der Inhaber interessie­rte Kunden bei Führungen gern mit auf Entdeckung­stour bis in die uralten Gewölbekel­ler aus dem 19. Jahrhunder­t.

Derzeit sind Touren zwar nicht möglich, doch die Kundschaft macht trotzdem so ihre Entdeckung­en in Sachen Saft. Walcha: „Das Thema Gesundheit und Gesunderha­ltung ist vielen im Moment sehr wichtig. Da kommen unsere Säfte gemischt mit Kräuter-Extrakten wie Salbeiblüt­en oder Brennnesse­l besonders gut an.“Die Mischungen entstehen in einer Zusammenar­beit mit den Bombastus-Werken Freital.

Mit Kreativitä­t löste Tino Walcha auch das Glühwein-Problem des Winters: „Wegen abgesagter Weihnachts­märkte und dem Verbot alkoholisc­her To-go-Getränke saßen wir plötzlich auf unserer Produktion fest.“Der findige Saft-Chef zauberte über Nacht im Labor fünf neue alkoholfre­ie Sorten, darunter Kirsch-Minze, Kirsch-Vanille und Orange-Ingwer. „Ohne Corona wären die Sorten nicht entstanden und auch unser neuer Online-Shop nicht.“

Den Glühwein mit Alkohol nahm der Einzelhand­el ab. „Auf diese Weise sind wir mit 3,3 statt angepeilte­r vier Millionen Euro Umsatz ganz gut durch das schwierige Jahr gekommen“, resümiert Walcha.

 ??  ??
 ??  ?? Not macht erfinderis­ch: Statt alkoholfre­iem Glühwein entwickelt­e Heide-Chef Tino Walcha (52) neue fruchtige Geschmacks­richtungen.
Salbei aus Sachsen verfeinert jetzt auch Säfte.
Not macht erfinderis­ch: Statt alkoholfre­iem Glühwein entwickelt­e Heide-Chef Tino Walcha (52) neue fruchtige Geschmacks­richtungen. Salbei aus Sachsen verfeinert jetzt auch Säfte.
 ??  ?? Wenn neue Mischungen gefertigt werden, gleicht die Obstkelter­ei ein bisschen einer Hexenküche.
Wenn neue Mischungen gefertigt werden, gleicht die Obstkelter­ei ein bisschen einer Hexenküche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany