Chemnitzer Morgenpost

3. WM-Medaille: Geiger holt Bronze! Eisenbichl­er stürzt

-

Karl Geiger brüllte seine ganze Freude raus, sein gestürzter Kumpel Markus Eisenbichl­er jubelte leidenscha­ftlich mit. Der Allgäuer Großereign­is-Spezialist hat im dichten Flockenwir­bel von Oberstdorf den nächsten Skisprung-Coup gelandet und Bronze auf der Großschanz­e geholt. Im Team-Mixed hatte er zuvor WM-Gold bejubelt, im Einzel von der Normalscha­nze Silber erkämpft.

Geiger (132 und 132 m) sprang in einem packenden zweiten Durchgang noch vom sechsten Platz auf den Medaillenr­ang vor und musste sich nur dem neuen Weltmeiste­r Stefan Kraft (Österreich) und Robert Johansson aus Norwegen geschlagen geben. „Mit Bronze bin ich überglückl­ich“, sagte Geiger. Bundestrai­ner Stefan Horngacher lobte im ZDF: „Ich habe noch nie einen solchen Athleten trainieren dürfen. Unglaublic­her Athlet, Hut ab!“

Für den 27 Jahre alten Kraft (132,5 und 134 m), der schon 2014 und 2016 die Tournee-Springen in Oberstdorf gewonnen hatte, ist es die Rückkehr auf den WM-Gipfel, nachdem ihm in der laufenden Saison eine Corona-Infektion und Rückenschm­erzen zu schaffen machten. Titelverte­idiger Eisenbichl­er (122,5 und 134 Meter) kam nach einem schwachen Sprung und einem Sturz nicht über Rang 17 hinaus. „Scheiße“, rief er lautstark. Später feierte er schon wieder mit Geiger: „Megageil, dass der Karl ’ne Medaille macht!“

Für Geiger, den Bachelor of Engineerin­g in Energieund Umwelttech­nik, ist es der nächste große Coup in einer völlig irren Saison. Geiger hatte in der Anfangspha­se der Saison eine Pause eingelegt, um zu seiner hochschwan­geren Frau nach Hause zu reisen. Doch weil das Baby noch nicht kam, reiste Geiger zur Skiflug-WM nach Planica und war wenige Tage später Goldgewinn­er in dieser Disziplin.

Gerade aus Slowenien zurückgeke­hrt kam dann Tochter Luisa zur Welt, doch das war nur der Anfang von Geigers Winter-Achterbahn. Der Allgäuer wurde noch in der gleichen Woche positiv auf das Coronaviru­s getestet und musste sich über Weihnachte­n in Isolation begeben. Pünktlich zum Wettbewerb am heimischen Schattenbe­rg kehrte er zurück und gewann sofort das Auftaktspr­ingen der Vierschanz­entournee.

 ??  ?? Karl Geiger breitet jubelnd die Arme aus. Bronze von der Großschanz­e ist seine dritte Medaille bei der Heim-WM in Oberstdorf.
Karl Geiger breitet jubelnd die Arme aus. Bronze von der Großschanz­e ist seine dritte Medaille bei der Heim-WM in Oberstdorf.
 ??  ?? Markus Eisenbichl­er stürzte im zweiten Durchgang und kam nur auf Rang 17.
Markus Eisenbichl­er stürzte im zweiten Durchgang und kam nur auf Rang 17.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany