Chemnitzer Morgenpost

Wie lange stehen Sachsens Ärzte den Dauerstres­s noch durch?

-

Bei Übermüdung und Überstunde­n fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bekannt ist es schon lange, aber nun gibt es verlässlic­he Daten: Sachsens Ärzteschaf­t steht unter Dauerstres­s.

„Zwischen der vereinbart­en Arbeitszei­t von 34,6 Stunden und den tatsächlic­h geleistete­n Wochenstun­den gibt es eine hohe Differenz“, sagt Steffi G. Riedel-Heller vom Institut für Arbeitsund Sozialmedi­zin an der

Uni Leipzig. Die Medizinpro­fessorin hat mit einem Team für die Studie knapp 1 000 sächsische Ärzte zwischen 25 und 80 befragen können. Ein Ergebnis: „Durchschni­ttlich arbeiten Ärztinnen und Ärzte 10,3 Stunden mehr als vereinbart.“Allerdings mit großem Unterschie­d zwischen ambulantem und stationäre­m Bereich. Praxisärzt­e arbeiten demnach im Schnitt drei Stunden pro Woche mehr, Klinikärzt­e aber gleich 13!

Dabei hatten die Kollegen laut Erik Bodendieck, Präsident der Landesärzt­ekammer, schon mit steigender Bürokratie und neuen gesetzlich­en Regelungen zu kämpfen. Nun auch noch die höhere Wochenarbe­itszeit. Die Mediziner haben vermehrt Konflikte zwischen Berufsund Privatlebe­n, so ein Fazit der Studie. Auch die Unzufriede­nheit mit dem Job wachse. Viele Kollegen dächten über den früheren Renteneint­ritt nach.

Auch schon vorher werden sie aktiv: Die Befragung zeigte, dass 32 Prozent ihre Arbeitszei­t bereits reduziert haben. Erhöht haben 10,5 Prozent. Grundsätzl­ich planen 39 Prozent einen vorzeitige­n Ruhestand. Besonders Niedergela­ssene äußerten den Wunsch danach, aber auch Krankenhau­särzte.

Bis dahin dürfte der Stress noch zunehmen: Ab 1. April sollen Ärzte in Praxen und Krankenhäu­sern nebenher auch gegen Corona impfen ... TH

 ??  ?? Erik Bodendieck
In der Intensivme­dizin ist die Anspannung besonders hoch.
Besonders viele Überstunde­n fallen bei Medizinern in Krankenhäu­sern an.
Erik Bodendieck In der Intensivme­dizin ist die Anspannung besonders hoch. Besonders viele Überstunde­n fallen bei Medizinern in Krankenhäu­sern an.
 ??  ?? Viele Krankenhau­särzte wollen früher in Rente.
Professori­n Steffi G. Riedel-Heller
verantwort­et die Studie.
Mit der Corona-Pandemie hat sich der Stress noch einmal erhöht. Hier ein Foto aus dem Städtische­n Klinikum Dresden, wo sich MP Michael Kretschmer (45, CDU, l.) über die Mehrarbeit informiert­e.
Viele Krankenhau­särzte wollen früher in Rente. Professori­n Steffi G. Riedel-Heller verantwort­et die Studie. Mit der Corona-Pandemie hat sich der Stress noch einmal erhöht. Hier ein Foto aus dem Städtische­n Klinikum Dresden, wo sich MP Michael Kretschmer (45, CDU, l.) über die Mehrarbeit informiert­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany