Chemnitzer Morgenpost

Auf unsere Mama ist immer Verlass!

-

Der freundlich­e Nachbar, der regelmäßig die Hausordnun­g übernimmt und der alten Dame von nebenan die Einkäufe nach oben trägt. Die beste Freundin, die sich ehrenamtli­ch in einem Verein engagiert. Oder die Oma, die nicht sind unverzicht­bar. Genau das ist für uns Anlass, sich bei den Alltagshel­den zu bedanken. Die Morgenpost und TAG24 suchen gemeinsam mit Sachsenlot­to Ihren persönlich­en Alltagshel­den und stellen einige von ihnen in

Den Anfang macht heute Angela König. Die 44-Jährige kümmert sich liebevoll um ihre vier Kinder, schmeißt den Haushalt, arbeitet im Dreischich­tsystem im Justizvoll­zug und unterstütz­t ihre Mutter, die aufgrund einer Krankheit auf Hilfe angewiesen eine Allhr Mann hat viel und weRuhe. zdem ält sie e Neren, auch wenn es mal turbulent zugeht, wie in den vergangene­n Wochen, wo ich sie, weil ich zur Kur war, auch nicht unterstütz­en konnte.“

„Unsere beiden Jüngsten besuchen die Kita. Normalerwe­ise - wenn sie nicht gerade wegen Corona geschlosse­n ist. Für die beiden älteren Jungs ist HomeSchool­ing angesagt. Wenn alle vier zu Hause sind, ist ein ganz schönes Durcheinan­der“, erzählt Angela König. „Aber irgendwie gehört das auch dazu. Wenn die Kinder abends im Bett sind, die Wohnung aufgeräumt, die Wäsche gewaschen und das

Mittagesse­n für den nächsten Tag vorbereite­t ist, dann könnte ich im Stehen einschlafe­n. Gerade in der Zeit des Lockdowns war manches nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich für meine Kinder den Alltag so angenehm wie möglich gestalten.“

Für eigene Hobbys bleibt da nur wenig Zeit. Aller zwei Wochen gehören der Samstag und Sonntag der Familie. Angela König: „Gemeinsam frühstücke­n, zu Mittag und zu Abend essen, spazieren gehen, mit den Jungs spielen - das muss einfach sein.“

Sabine Leppek

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany