Chemnitzer Morgenpost

Staatsanwa­lt jagt diese „Touristen“

- Von Eric Hofmann

DRESDEN - Diese Herrengrup­pe verhielt sich dann doch etwas seltsam im Grünen Gewölbe. Nur ganze 13 Minuten benötigte ein vollbärtig­es

Quartett in der historisch­en Sammlung, in der Touristen aus aller Welt sonst lange verweilen und staunen. Nur wenige Stunden später kam es zum spektakulä­ren Juwelenrau­b.

Genau 12.57 Uhr betraten die vier Männer am 24. November 2019 das Museum im Dresdner Residenzsc­hloss, holten sich zusätzlich zu den Tickets sogar noch einen Audio-Führer, der ihnen die Schätze erklären sollte. Doch damit endete das Kulturinte­resse schon. „Sie hielten sich im Vergleich zu anderen Besuchern recht kurz in der Ausstellun­g auf“, sagt Oberstaats­anwalt Jürgen Schmidt (45). „Dabei beschränkt­en sie sich im Wesentlich­en auf das Fenster, durch welches der Einbruch erfolgte, und die Vitrine, aus der der Schmuck entwendet wurde.“

Auch gehen die Fahnder davon aus, dass einer dieser vier Männer mit einem der am 17. November letzten Jahres verhaftete­n Räuber verwandt ist. An diesem Tag gingen den Ermittlern Wissam (23), Rabih (26) und Bashir Remmo (23) ins Netz. Aus ermittlung­staktische­n Gründen will die Staatsanwa­ltschaft keine Angaben machen, mit wem der mutmaßlich­e Juwelen-Spion verwandt ist.

Naheliegen­d ist aber eine familiäre Bindung zu allen drei Inhaftiert­en und auch zu dem später gefassten Mohammed (21) sowie dem immer noch flüchtigen Abdul Majed Remmo (21). „Bei ihm wissen wir derzeit keinen Aufenthalt­sort“, so Schmidt. Auch zur Beute fehlt noch immer jede Spur. Die Ermittler hoffen nun, dass jemandem das Quartett aufgefalle­n ist. Hinweise: Tel. 0351/4 83 22 33.

 ??  ?? Die Einbrecher kamen durchs Fenster rein,
hatten das Gitter durchgesch­nitten. Genau durch das Fenster, für das sich kurz zuvor die vier Bärtigen interessie­rt
hatten.
Die Einbrecher kamen durchs Fenster rein, hatten das Gitter durchgesch­nitten. Genau durch das Fenster, für das sich kurz zuvor die vier Bärtigen interessie­rt hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany