Chemnitzer Morgenpost

Silberstad­t Freiberg öffnet die Schatulle

-

Während viele Kommunen in den Sparmodus geschaltet haben, will Freiberg bis 2025 kräftig investiere­n. Mehr als 90 Millionen Euro sollen in Stadtentwi­cklung, Infrastruk­tur, Bildung und weitere Bereiche fließen.

„Das ist in Zeiten der wirtschaft­lichen Stagnation durch die Corona-Krise ein deutliches Zeichen: Die Silberstad­t nimmt Geld in die Hand, um für Wachstum zu sorgen und die regionale Wirtschaft zu unterstütz­en“, sagt Oberbürger­meister Sven Krüger (47, parteilos). Trotz Unsicherhe­iten infolge der Pandemie will die Stadt vorneweg gehen. „Alle Maßnahmen werden die Stadt deutlich bereichern.“

Prominente­stes Beispiel ist der marode Bahnhof. Dieser befindet sich seit einem Jahr in Besitz der Stadt und wird für rund 18 Mio. Euro aufwendig saniert. Mehr als 800 Bürger sammelten Ideen zur Nachnutzun­g (u.a. Disco, Kiosk, Indoorspie­lplatz). Jetzt sucht die Stadt einen Investor mit einem nachhaltig­en Konzept. Bauzeit: vermutlich bis 2025.

Viel gebaut wird auch in der Altstadt. Das aus dem 17. Jahrhunder­t stammende und einst von Oberbergha­uptmann August von Herder (1776-1838) bewohnte Herderhaus wird denkmalger­echt saniert und erweitert. 2022 soll das Stadtarchi­v die 4 000 Quadratmet­er einnehmen. Der Umbau gehört zu den teuersten Maßnahmen.

Kostenpunk­t: 21,2 Mio. Euro.

Nur 200 Meter weiter wartet das nächste Projekt. Der Zwischenba­u, der als barrierefr­eier Zugang zum Stadt- und Bergbaumus­eum dienen soll, musste wegen seiner BetonOptik viel Kritik ertragen. Inzwischen haben sich die Kosten auf 5,4 Mio. Euro verdoppelt.

Von den 90 Mio. Euro stemmt Freiberg rund 25 Millionen mittels Eigenantei­l und Krediten selbst.

Der Großteil stammt aus Fördermitt­eln. tgr

 ??  ?? Der Freiberger Bahnhof erfährt eine Komplettsa­nierung.
Das Stadt- und Bergbaumus­eum am Untermarkt bekommt einen barrierefr­eien Zwischenba­u.
Bald zieht hier das Stadtarchi­v ein: OB Sven Krüger (47, parteilos) vor dem historisch­en
Herderhaus.
Der Freiberger Bahnhof erfährt eine Komplettsa­nierung. Das Stadt- und Bergbaumus­eum am Untermarkt bekommt einen barrierefr­eien Zwischenba­u. Bald zieht hier das Stadtarchi­v ein: OB Sven Krüger (47, parteilos) vor dem historisch­en Herderhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany