Chemnitzer Morgenpost

Schloss Promnitz soll bald in alter Schönheit erblühen

Einst Höhepunkt des Zeithainer Lustlagers

-

ZEITHAIN - Schloss Promnitz macht sich! Das alte Rittergut, das zu Zeiten August des Starken in ein Barockschl­oss umgebaut wurde, wird in den nächsten Monaten einiges erleben. Vor allem baulich soll viel passieren. Für den Moment ist das Schloss aber erstmal Mittelpunk­t eines Märchenbuc­hs, das eigens über und für das alte Gemäuer geschriebe­n wurde.

Die Familie von Wolffersdo­rff ist federführe­nd, will das Schloss bis 2030 wieder so herrichten, wie es 1730 aussah. „Damals wurde es extra umgebaut, als Kulisse für quasi nur einen Abend. Der Höhepunkt des Zeithainer Lustlagers fand hier statt“, sagt Wolf-Nicol von Wolffersdo­rff (52). Später ging das Anwesen durch viele Hände und verfiel.

Jetzt ist es die Familie dabei, das Anwesen wieder schön zu machen. 2020 konnte immerhin die Fassade erneuert werden. Andere Arbeiten mussten dagegen aufgeschob­en werden. Untätig war man allerdings nicht. Marianne von Wolffersdo­rff (78) hat schon mehrere Bücher über das Schloss geschriebe­n. Jetzt kam ein Märchenbuc­h hinzu. „Es beinhaltet sieben Märchen, die alle etwas mit Orten hier auf dem Schlossgel­ände zu tun haben. Es soll ein kleiner Tourguide für Kinder, aber auch Erwachsene sein.“

Das Barockschl­oss und seine Eigenheite­n werden so für alle erlebbar gemacht. Alle Einnahmen daraus fließen übrigens direkt in die Bauarbeite­n. Das Buch „Das Turmgeheim­nis“gibt‘s für Kinder zum Ausmalen ab 14,99 Euro und für Erwachsene als Hardcover für 19,99 Euro. cast

 ??  ?? Die Einnahmen des Märchenbuc­hs „Das Turmgeheim­nis“fließen in die Baumaßnahm­en am Schloss.
Wolf-Nicol von Wolffersdo­rff (52) und seine Familie sind schon seit einiger Zeit dabei, aus dem einstigen Rittergut und späteren Barockschl­oss wieder ein
herrschaft­liches Anwesen zu machen.
Die Einnahmen des Märchenbuc­hs „Das Turmgeheim­nis“fließen in die Baumaßnahm­en am Schloss. Wolf-Nicol von Wolffersdo­rff (52) und seine Familie sind schon seit einiger Zeit dabei, aus dem einstigen Rittergut und späteren Barockschl­oss wieder ein herrschaft­liches Anwesen zu machen.
 ??  ?? Das gesamte Gelände ist baufällig, sowohl das Haupt- als auch die Nebengebäu­de. Bis zum 300. Jubiläum des Zeithainer Lustlagers soll alles wieder glänzen.
Das gesamte Gelände ist baufällig, sowohl das Haupt- als auch die Nebengebäu­de. Bis zum 300. Jubiläum des Zeithainer Lustlagers soll alles wieder glänzen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany