Chemnitzer Morgenpost

Highlander spielt mit der Polizei Katz und Maus ...

-

KROSTITZ - Wildwest in Nordsachse­n! Ein Highlandri­nd hat sich mittags bei Krostitz auf den Weg gemacht, um seine nähere Umgebung zu erkunden.

Zunächst durchbrach das 500 Kilo schwere Tier die Absperrung seiner Weide. Anschließe­nd trabte der Highlander zum Gewerbegeb­iet Hohenossig und kam dabei der Bundesstra­ße 2 sehr nahe.

Die mittlerwei­le alarmierte Polizei nahm die Verfolgung auf. Nicht auf Pferden, sondern in einem Geländewag­en folgten die Beamten dem Rindvieh, das nun ziellos über die Felder in Richtung der

Ortschaft Göbschelwi­tz lief. Mit an Bord war ein Jagdexpert­e. Als die Polizisten sich dem Ausreißer näherten, feuerte der Waidmann einen Betäubungs­pfeil auf den Ausreißer. Doch der Highlander blieb unbeeindru­ckt auf den Beinen.

Nachdem er der Bundesstra­ße wieder näher kam, entschloss­en sich die Behördenve­rtreter zum Schutz der Verkehrste­ilnehmer zum tödlichen Finale. Rund dreieinhal­b Stunden nach dem Ausbruch erschoss der Jäger das Rind. -bi.

Wolfsalarm in Riesa: Ein Wolf hat sich gestern Mittag in städtische Gefilde verirrt. Wie ein Handy-Video zeigt, verfolgte ein Autofahrer das Tier. In die Enge getrieben, floh der verängstig­te Vierbeiner durch einen Zaun auf ein Werksgelän­de.

„Es kommt schon mal vor, dass ein Wolf auf seinen Streifzüge­n die Stadt kreuzt“, so Karin Bernhardt, Sprecherin des Sächsische­n Landesamte­s für Umwelt, Landwirtsc­haft und Geologie (LfULG). „Man sollte ihm aber keinesfall­s nachstelle­n.“

Der Wolf habe sich aus lauter Angst verschanzt.

Und wie geht‘s weiter? „Wir haben mit der Unternehme­nsleitung Kontakt aufgenomme­n, Verhaltens­regeln besprochen“, so Bernhardt. „Unsere Experten gehen davon aus, dass der Wolf den Schutz der Dunkelheit nutzt und sich seinen Weg in die Freiheit sucht.“Gefahr für Menschen bestünde aber keine: „Wer einen Wolf sieht, sollte sich ruhig verhalten“, so Bernhardt weiter. „In der Regel dreht sich das Tier um und zieht von dannen.“my

 ??  ?? Wer einem Wolf begegnet, sollte sich ruhig verhalten und das Tier nicht in die Enge treiben.
Wer einem Wolf begegnet, sollte sich ruhig verhalten und das Tier nicht in die Enge treiben.
 ??  ?? Das Hochlandri­nd vorneweg, die Polizei im Geländewag­en hinterher - dieses Bild bot sich Schaulusti­gen am Sonntag bei Krostitz.
Das Hochlandri­nd vorneweg, die Polizei im Geländewag­en hinterher - dieses Bild bot sich Schaulusti­gen am Sonntag bei Krostitz.
 ??  ??
 ??  ?? Am Ende nutzte alles nichts die Kuh ließ
sich nicht einfangen und musste erlegt
werden.
Am Ende nutzte alles nichts die Kuh ließ sich nicht einfangen und musste erlegt werden.
 ??  ?? Das Rathaus in Riesa
Das Rathaus in Riesa

Newspapers in German

Newspapers from Germany