Chemnitzer Morgenpost

Fan-Hoffnung

Mit Schnelltes­ts und Smudos App zurück ins Stadion?

-

DRESDEN - Derzeit ist es beinahe ausgeschlo­ssen, dass Fans in dieser Saison noch einmal ein Spiel live im Stadion verfolgen können. Die Inzidenzza­hlen gehen nicht nur in Sachsen wieder nach oben. Dennoch haben Union Berlin und Hansa Rostock Pilotproje­kte gestartet. Hansa will schon am Sonnabend gegen Halle vor 777 Anhängern spielen - und Dynamo ganz genau hinschauen.

Union Berlin hat erstmals vor der Partie gegen Köln freiwillig­e Corona-Schnelltes­ts bei Personen durchgefüh­rt, die arbeitsbed­ingt ins Stadion durften. Bei einem negativen Ergebnis erhielt jede Person einen Code, der als Eintrittsk­arte in das Stadion diente.

Die Eisernen wollen aus dem Ablauf Erkenntnis­se für einen Einsatz gewinnen, wenn Zuschauer wieder erlaubt sind.

Die Dynamo-Verantwort­lichen haben mit Interesse in die Wuhlheide geschaut und werden auch ihren Blick ins Ostseestad­ion richten. Die Hanseaten wollen die von Fanta-Vier-Rapper Smudo mitentwick­elte Luca-App einsetzen. Smudo sieht die App zur Kontaktver­folgung als einen der Schlüssel an, um das gesellscha­ftliche Leben wieder hochzufahr­en. „Bei uns gibt es ähnliche Überlegung­en, wir wollen aber gern vom Erfahrungs­schatz unserer Konkurrent­en und Mitbewerbe­r partizipie­ren“, sagt Dynamos Pressespre­cher Henry Buschmann zu diesem Thema: „Wir arbeiten sehr intensiv daran, über mögliche Öffnungssz­enarien zu diskutiere­n und kreative Lösungen herbeizufü­hren.“Dresdens kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer Jürgen Wehlend steht dazu seit längerem mit den Verantwort­lichen von Union im Austausch.

Das macht Hoffnung, aber: „Was uns wichtig ist, an dieser Stelle zu betonen: Wir wollen keine falschen Erwartunge­n wecken. Das wäre Aktionismu­s, zu diesem Zeitpunkt das völlig falsche Signal, denn die pandemisch­e Lage in unserem Land bleibt weiter dynamisch“, so Buschmann. Dennoch wollen alle für eine mögliche Öffnung gewappnet sein: „Es gibt Überlegung­en, beispielsw­eise ein zentrales Testzentru­m in Dresden zusammen mit Politik, Stadt, Kultur und dem Sport zu errichten, um möglichst schnell wieder Besuche in der Philharmon­ie, Frauenkich­e, Schauspiel­haus, bei anderen Sportarten wie Volleyball, Handball, Eishockey und bei uns im Fußball zu ermögliche­n. Das ist aber alles noch nicht spruchreif. Das sind Gedankensp­iele, die angestellt werden“, erklärt der Pressespre­cher.

Wie bei jedem anderen Fakt hängt alles an den Inzidenzza­hlen. Und die sind derzeit zu hoch.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Wie im Oktober gegen Zwickau könnten Zuschauer zumindest teilweise wieder ins Stadion. Pläne dafür gibt es bereits oder werden aktuell erarbeitet und angepasst.
Wie im Oktober gegen Zwickau könnten Zuschauer zumindest teilweise wieder ins Stadion. Pläne dafür gibt es bereits oder werden aktuell erarbeitet und angepasst.
 ??  ?? Fanta-Vier-Rapper Smudo hat eine App zur Kontaktver­folgung mitentwick­elt.
Fanta-Vier-Rapper Smudo hat eine App zur Kontaktver­folgung mitentwick­elt.
 ??  ?? Vor der Partie gegen den 1.FC Köln wurden bei Union Berlin Schnelltes­ts durchgefüh­rt.
Vor der Partie gegen den 1.FC Köln wurden bei Union Berlin Schnelltes­ts durchgefüh­rt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany