Chemnitzer Morgenpost

Wirrwarr um Öffnungen

Chemnitz im Öffnungs-Wirrwarr

-

Der erste Tag der Öffnungen hatte einen faden Beigeschma­ck. Kaum dürfen Chemnitzer Einrichtun­gen wieder aufmachen und zumindest angemeldet­e Besucher empfangen, da steigt auch schon die Sorge um die erneut drohende Schließung.

„Mir wäre es lieber gewesen, man hätte die Einrichtun­gen noch geschlosse­n gelassen und erst unter besseren Voraussetz­ungen geöffnet“, sagt Zoopädagog­e

Jan Klösters (37). Der Tierpark war neben dem Wildgatter und der Neuen Sächsische­n Galerie eine der ersten drei Einrichtun­gen, die gestern öffnen durften.

Die Wocheninzi­denz übersteigt in Chemnitz dieser Tage immer wieder die kritische 100er-Schwelle. Ist das an drei aufeinande­rfolgenden Tagen der Fall, müssen die Einrichtun­gen wie im Landkreis Zwickau binnen zweier Werktage geschlosse­n werden. Ebenfalls geschlosse­n werden müssen dann körpernahe Dienstleis­tungen und Geschäfte, die „Click & Meet“(Einkaufen mit Anmeldung) anbieten.

Der Andrang an Menschen bei den ersten drei Einrichtun­gen, die schon gestern geöffnet hatten, war laut Stadtverwa­ltung groß. Die Neue Sächsische Galerie hatte gestern mit Anmeldung insgesamt 20 Besucher (zeitgleich erlaubt sind 16). Das Wildgatter hatte zehn

Anmeldunge­n von Besuchergr­uppen, heute sind es schon 35. Beim Tierpark Chemnitz waren es gestern 40 Anmeldunge­n, heute 60 und für Mittwoch 70. Zeitgleich sind 240 Besucher erlaubt.

Heute öffnen der Botanische Garten und das Schulmuseu­m Ebersdorf. Ab nächsten Montag sind unter anderem die Öffnung der Stadtbibli­othek (ohne Termin), des Museums für Naturkunde im Tietz und auch die des Stadtarchi­vs geplant.

Alex (2) und Ema (4) waren bei ihrem Besuch im Tierpark auf jeden Fall überglückl­ich. Kaum gingen sie durch den Eingang, da hüptfen die beiden Knirpse auch schon auf das Gehege der Nandus (Laufvögel) zu.

„Sie lieben Tiere“, sagt Vater Jiri

Ettler (34). Deshalb habe er für

die Familie gleich bei seinem Zuzug nach Chemnitz vor fünf Monaten eine Jahreskart­e für den Zoo besorgt. Gestern kam sie erst das zweite Mal zum Einsatz.

 ??  ??
 ??  ?? Die Pforten städtische­r Einrichtun­gen sind seit gestern geöffnet. Doch für wie lange?
Tiger Wolodja ist ganz neugierig auf
seine Gäste.
Die Pforten städtische­r Einrichtun­gen sind seit gestern geöffnet. Doch für wie lange? Tiger Wolodja ist ganz neugierig auf seine Gäste.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany