Chemnitzer Morgenpost

Duell der Keeper! Broll gegen Boss Ein Jahr Mitspieler und jetzt Gegner

-

Das Duell heute zwischen Dynamo und dem SV Wehen Wiesbaden ist auch eins der beiden Torhüter: Kevin Broll gegen Tim Boss. Beide gehören zu den besten Keepern der 3. Liga, beweisen das Woche für Woche.

Im Vorjahr standen sie noch zusammen in Dresden unter Vertrag, im Sommer wechselte Boss zu den Hessen und ist dort unangefoch­ten die Nummer 1. Heute kehrt er zurück.

Dass der 27-Jährige mit einer Zusatz-Motivation auflaufen wird, dürfte so ziemlich jedem klar sein. Für Boss waren die beiden Jahre im Dynamo-Trikot verschenkt. Er war 2018 von Viktoria Köln mit dem Anspruch, die Nummer 1 zu werden, gekommen. Doch eine Verletzung gleich zu Beginn seiner schwarz-gelben Zeit machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Erst saß er hinter Markus Schubert auf der Bank, im zweiten Jahr hinter Broll.

Am letzten Spieltag der Vorsaison, als Dynamos Abstieg feststand, bekam Boss von Trainer Markus Kauczinski ein Abschiedsg­eschenk: sein erstes und einziges Punktspiel für die SGD. „Mein erster Einsatz, man muss leider sagen nach zwei Jahren, zu spät für mich selbst“, sagte Boss damals nach dem 2:2 gegen Osnabrück. „Ich muss ganz klar sagen: Wie die letzten zwei Jahre gelaufen sind, war für mich nicht zufriedens­tellend. Das kann sich jeder vorstellen“, deutete er damals bereits einen Wechsel an. Der kam dann auch.

„Ich freue mich, dass er sich so gut zurechtfin­det, dass er seinen Platz gefunden hat. Das freut mich wirklich sehr, weil er sich hier sehr gerecht verhalten hat“, sagt Markus Kauczinski über Boss.

Als der Trainer die SGD im Dezember 2019 übernahm, war Broll die Nummer 1, daran wollte der 50-Jährige nicht rütteln, „weil sich Kevin nicht viel zu Schulden kommen lassen hat“. Er war im Grunde in der Abstiegssa­ison der Einzige, der konstant gute Leistungen zeigte. Kauczinski hatte also keinen Grund.

„Kevin, Tim und Patrick Wiegers saßen in einem Boot. Drei Torhüter, die eine richtig gute Qualität haben, sind wahrschein­lich dann einer zu viel.

Das ist mein Los als Trainer, sich entscheide­n zu müssen. Im Tor wechselst du nicht einfach so. Das sind Entscheidu­ngen, die grundsätzl­icher Art sind, auch wenn wenig Unterschie­d zwischen den Torhütern war“, so der Trainer. Bleibt für ihn zu hoffen, dass Boss nicht gerade heute über sich hinauswäch­st.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Patrick Wiegers (M.) läuft vornweg. Tim Boss (l.) und Kevin Broll traben hinterher. Das Foto entstand im Juli 2019 im Dynamo-Camp
in Tirol. Mittlerwei­le ist Boss Keeper des SV
Wehen Wiesbaden.
Patrick Wiegers (M.) läuft vornweg. Tim Boss (l.) und Kevin Broll traben hinterher. Das Foto entstand im Juli 2019 im Dynamo-Camp in Tirol. Mittlerwei­le ist Boss Keeper des SV Wehen Wiesbaden.
 ??  ?? Tim Boss (M.) energisch im Luft-Kampf. Er boxt Mitspieler Dennis Kempe und Löwen-Verteidige­r Dennis Erdmann (r.) weg.
Tim Boss (M.) energisch im Luft-Kampf. Er boxt Mitspieler Dennis Kempe und Löwen-Verteidige­r Dennis Erdmann (r.) weg.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany