Chemnitzer Morgenpost

Ein Handaufhal­ter im Kostüm

Böttchers Wort zum Freitag

- Der-böttcher.de

Ich bin ja ehrlich gesagt heilfroh, dass es in dieser Zeit der Ungewisshe­it doch noch etwas gibt, auf das man sich verlassen kann. Auf das dumme Gequatsche der Parteien nach einer Wahl. Hat man gewonnen, ist man der Größte und hat es schon immer gesagt. Hat man verloren, sind immer die anderen schuld.

Wobei: Das Wort „verlieren“hört man schon selten bis gar nicht. Das Schlimme ist: Jeder weiß es, und trotzdem hauen die uns die Taschen voll. Dass die Grünen in BaWü und die SPD in Rheinland-Pfalz so viele Wähler auf sich vereinen konnten, lag nicht etwa daran, dass die beiden Parteien wegen ihrer Programme punkten konnten. Nein! Es waren einzig und allein die Personen Kretschman­n und Dreyer.

Von der CDU will ich gar nicht anfangen. Die hat sich hingestell­t und zumindest zugegeben, dass sie in BaWü mit rund 24 Prozent das schlechtes­te Ergebnis ihrer Geschichte eingefahre­n hat. Wo ich sofort sage: Abwarten, da kommen dieses Jahr noch ein paar Wahlen. Die CDU hat nach den Masken-Skandalen und Lobby-Affären an Stimmen eingebüßt.

Die

Die „Masked Singers“in diesem Monat: Unter dem Kostüm eines Bundestags­abgeordnet­en steckt zum einen der CDU-Handaufhal­ter Nikolas Löbel. Und zum anderen der „ich kassiere weiter Bezüge“

Georg Nüßlein von der CSU. Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit den sechsstell­igen Provisione­n, die beide eingestric­hen haben? Ich wäre ja für zurückzahl­en. Und wenn sie das Geld nicht mehr haben, würde ich „Masked Singers“in „Mask Sing Sing“umwandeln.

Aber ich habe so das Gefühl, dass man da nicht weiter bohren möchte. Es könnte ja sein, dass es dann sehr Spahn-ende Wochen werden. Da will man sich bestimmt kein Eigen-Amthor schießen. Nicht, dass am Ende ein Finanzmini­ster seinen Scholz aufgeben muss und alles auf eine Wirecard setzt. Da kann es nämlich passieren, dass der ein oder andere ziemlich Gelack-Altmaiert aussieht ...

Bötastisch­e Grüße Euer Thomas Böttcher

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany