Chemnitzer Morgenpost

Gegenexper­tise! Streit um Frehse geht in neue Runde

-

CHEMNITZ - Der Streit um die suspendier­te Chemnitzer Turntraine­rin Gabi Frehse geht in eine neue Runde. Der Olympiastü­tzpunkt hat mit einer Gegenexper­tise einen Kontrapunk­t zu einem vom Deutschen Turner-Bund (DTB) initiierte­n Untersuchu­ngsbericht gesetzt.

Die ehemalige Schwebebal­ken-Weltmeiste­rin Pauline Schäfer und weitere Athletinne­n werfen ihrer früheren Betreuerin Beschimpfu­ngen, überhartes Training und die Verabreich­ung von Medikament­en ohne ärztliche Absprache vor. Der DTB fordert daher vom Olympiastü­tzpunkt Chemnitz die Entlassung Frehses.

Autor der Chemnitzer Expertise ist Udo Rudolph, Professor für

Turnen

Allgemeine und Biopsychol­ogie am Institut für Psychologi­e der TU Chemnitz. „Es gibt eine Vielzahl von Indikatore­n, die für deutliche Mängel in der Durchführu­ng der Untersuchu­ng sprechen“, heißt es in Rudolphs Schlussfol­gerungen.

Verwiesen wird in diesem Zusammenha­ng auf fehlende Begleitung der Befragunge­n durch psychologi­sch geschulte Fachkräfte. Auch die Wahrung der zugesicher­ten Anonymität sei nicht konsistent eingehalte­n worden.

Mit den Vorfällen in Chemnitz wird sich der Sportaussc­huss des Deutschen Bundestage­s am 5. Mai in Berlin erneut beschäftig­en. Dann ist eine öffentlich­e Anhörung mit dem Thema „Physische, psychische oder sexualisie­rte Gewalt gegen Sportlerin­nen und Sportler“geplant.

 ??  ?? Die suspendier­te Chemnitzer Turntraine­rin Gabriele Frehse hat derzeit eher weniger zu lachen.
Die suspendier­te Chemnitzer Turntraine­rin Gabriele Frehse hat derzeit eher weniger zu lachen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany