Chemnitzer Morgenpost

„Denkt positiv, bleibt negativ!“

Nach dem Sieg in Aue wurde HCE-Coach Göde zum Philosophe­n

- Thomas Nahrendorf

Vom Deppen zum Helden und umgedreht. Vor knapp vier Wochen feierte Aue in Dresden einen überrasche­nd hohen 29:21-Sieg. Nun drehte der HC Elbflorenz den Spieß um, siegte im Rückspiel haushoch mit 35:22.

„Das tut schon weh. Man kann verlieren. Aber mit 13 Toren ist ein bisschen viel“, schüttelte EHV-Manager Rüdiger Jurke enttäuscht den Kopf.

Anders war natürlich die Gefühlslag­e bei den Dresdnern. Die jubelten ausgelasse­n, genossen ihren Auftritt in der Erzgebirgs­halle, saßen noch lange auf dem Parkett - meist mit den Auern zusammen. Mit dem Schlussgon­g gehörten die anfangs extrem aggressive­n Minuten der Vergangenh­eit an.

„Ich danke meinem Team, es hat in dieser Woche hervorrage­nde Arbeit geleistet. Dass es so hoch ist, freut mich. Vor vier Wochen war es noch anders“, war HCE-Trainer Rico Göde zufrieden mit dem Auftritt seiner

Jungs. Da gab es auch nichts zu meckern. So hatten sie selten einen Gegner beherrscht.

Schadenfre­ude hatte Göde nicht parat, im Gegenteil. „Das Schöne an der Sache ist doch, dass wir gerade darüber reden, dass der Tabellense­chste gegen den Tabellensi­ebten gespielt hat, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehe­n. Von daher“, so der Trainer, der dann zum Philosoph wurde: „Ein guter Spruch, den ch in den letzten Wochen gelernt habe: Denkt positiv, bleibt negativ. Das ist bei allem das Wichtigste.“Göde hat jetzt eine Woche Zeit, den Sieg zu genießen. Für Dresden geht es am Sonnabend daheim gegen Hüttenberg weiter. Dann spielt Aue in Eisenach. Für den EHV steht aber am Mittwoch noch der Nachholer in Emsdetten auf dem Programm. „Wir müssen jetzt einfach gegen ein Team aus dem unteren Tabellendr­itten mal punkten. Am besten doppelt“, forderte Trainer Runar Sigtryggss­on einen Sieg beim Vorletzten. Der würde die Schmach etwas vergessen machen ...

 ??  ?? Dresdner Freudentan­z nach dem klaren Derby-Sieg beim EHV Aue.
Dresdner Freudentan­z nach dem klaren Derby-Sieg beim EHV Aue.
 ??  ?? „Philosoph“Rico Göde genoss den Sieg seiner Jungs.
„Philosoph“Rico Göde genoss den Sieg seiner Jungs.
 ??  ??
 ??  ?? Runar Sigtryggss­on
Runar Sigtryggss­on
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany