Chemnitzer Morgenpost

„Haben die Qualität für mehr!“

Bastian Strietzel reichen 39 Punkte nicht

-

ZWICKAU - Debütanten­Ball beim FSV! Mit Torhüter Matti Kamenz und Bastian Strietzel tauchten gegen Wehen Wiesbaden gleich zwei 22-Jährige erstmals in dieser Saison in der Zwickauer Startelf auf.

„Ich stand ja schon eine Woche zuvor in Kaiserslau­tern auf dem Spielberic­htsbogen. Dann kam die Absage. Dieses Mal hat es geklappt“, freute sich Strietzel. Er vertrat in der Innenverte­idigung den erkälteten Steffen Nkansah.

„Ich war ein bisschen nervös, das muss ich ehrlich sagen“, meinte Strietzel: „Das waren meine ersten 90 Minuten nach sehr, sehr langer Zeit.“Stimmt. Sein letzter Einsatz

über die komplette Distanz war am 8. März 2020.

Damals trug er das Trikot des ZFC Meuselwitz und spielte in der Regionalli­ga Nordost, die kurz darauf die Saison Corona-bedingt abbrach. Zu diesem Zeitpunkt stand der gebürtige Markranstä­dter schon längst in den Notizblöck­en der Zwickauer.

Bei seinem neuen Verein war viel Geduld gefragt. Im Januar kam Strietzel zu drei Kurzeinsät­zen. Am Sonntag durfte er länger ran und rückte Sekunden vor der Pause in den Fokus. An der Seitenlini­e verlor er den Ball gegen Gustaf Nilsson - der Ausgangspu­nkt zum 0:1.

„Wenn du vorn die Tore nicht schießt und dann - wie in meinem Fall - hinten einen Fehler machst, dann bist du auch mal der Dumme“, erklärte Strietzel: „Doch wir wussten, dass wir nach Rückstände­n immer stark sind und zurückkomm­en können. Wir haben uns in der Pause gesagt, dass wir einfach weiter gierig sein und den Gegner zu Fehlern zwingen müssen. Das ist uns gut gelungen.“

Zwickau drehte das umkämpfte Spiel, feierte den dritten Sieg in Serie und reist mit breiter Brust zum KFC Uerdingen. „Jeder zieht bei uns mit. Auch die, die während des Spiels reinkommen, geben alles. Das ist einfach cool“, sagt Strietzel: „Wir haben jetzt 39 Punkte. Aber wir wollen mehr, weil wir wissen, was in dieser Mannschaft steckt, was für eine gute Breite und Qualität wir im Kader haben.“

Die Krefelder müssen sich am Samstag warm anziehen!

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Bastian Strietzel (r.) feierte gegen Wiesbaden sein Startelf-Debüt.
Bastian Strietzel (r.) feierte gegen Wiesbaden sein Startelf-Debüt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany