Chemnitzer Morgenpost

Arbeiter machen das Grüne Gewölbe dicht

Einen Tag vor der Wiedereröf­fnung

- Von Torsten Hilscher

DRESDEN - Sicher ist sicher. Einen Tag vor der Wiedereröf­fnung heute haben die Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD) Fensterläd­en des Historisch­en Grünen Gewölbes verplomben lassen. Das Einbruchsf­enster selbst war kürzlich verrammelt worden (MOPO berichtete).

Einer bohrt, einer spachtelt, einer flext. Drei Mitarbeite­r der Wilsdruffe­r Firma „Ostmann und Hempel“

haben gestern mehrere Stunden am Erdgeschos­s des Residenzsc­hlosses gewerkelt. An der Chiaveriga­sse verschraub­ten sie jeweils die Flügel der Fensterläd­en fest miteinande­r.

Im nächsten Arbeitssch­ritt wurde die Bohrstelle mit einer Masse verspachte­lt, dann glatt geflext und anschließe­nd überpinsel­t. Hintergrun­d: der Juwelenrau­b aus dem Museum Ende November 2019. Damals waren Diebe morgens in die Räume eingedrung­en. Sie zerschluge­n die Scheiben einer Vitrine und stahlen Barockschm­uck (MOPO berichtete). Vier mutmaßlich­e Diebe sind inzwischen gefasst und sitzen ein.

Seit dem Bruch wird das Sicherheit­skonzept im Schloss komplett überarbeit­et. Ein Kriminalha­uptkommiss­ar berät die SKD. Die ständige Verriegelu­ng des Bruchfenst­ers gehört ebenso zu den Vorkehrung­en wie zum Beispiel die Montage einer modernen Kamera, die das verrammelt­e Fenster filmt.

Alles andere ist verborgen. Auf Anfrage bei der zuständige­n Staatsbauv­erwaltung heißt es nur: „Bitte haben Sie Verständni­s, dass wir uns im Rahmen des Sicherheit­skonzeptes nicht zu Details äußern, gerade auch, um die Sicherheit nicht zu gefährden.“

 ??  ?? Die dauerhaft verrammelt­en Fenster an der Chiaveriga­sse.
Im Residenzsc­hloss öffnen heute nur das Grüne Gewölbe und die Kupferstic­hKabinett-Ausstellun­g „Crossing Borders“.
Die dauerhaft verrammelt­en Fenster an der Chiaveriga­sse. Im Residenzsc­hloss öffnen heute nur das Grüne Gewölbe und die Kupferstic­hKabinett-Ausstellun­g „Crossing Borders“.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zwei Handwerker­verplombte­n gestern weitere Fenster am Historisch­en Grünen Gewölbe.
Zwei Handwerker­verplombte­n gestern weitere Fenster am Historisch­en Grünen Gewölbe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany