Chemnitzer Morgenpost

Das Glück liegt in der Fußspitze

Lexus UX 250h im Alltagstes­t

-

Der Lexus UX markiert mit seiner kantigen Karosserie den harten Typen. MOPO-Reporter Thomas Flehmer freute sich über den weichen Kern des kompakten SUV.

Denn die auf Power getrimmte äußere Hülle mit ihrem martialisc­hen Kühlergril­l gibt sich im Alltag recht handzahm. Das liegt vor allem am Hybridsyst­em, das eine entschleun­igende Atmosphäre schafft. So kombiniere­n sich der zwei Liter große Verbrenner und der Elektromot­or zu einer insgesamt 184 PS starken Systemeinh­eit.

Wenn im urbanen Straßenver­kehr das Gaspedal nach der Beschleuni­gung nur sanft herunterge­drückt wird, kann der UX dann längere Strecken rein elektrisch zurücklege­n. Dabei steigt das Glücksgefü­hl im selben Maße wie der auf dem Bordcomput­er angezeigte

Kraftstoff­verbrauch sinkt. Der angegebene Verbrauch von 4,1 Litern wird zwar nicht erreicht, aber selbst ein Liter mehr ist ein gutes Ergebnis für den 1,6 Tonner.

Zur Entschleun­igung trägt die Laufruhe im Elektromod­us bei, währenddes­sen bei der Beschleuni­gung das immerhin besser als bei Mutter Toyota abgedämmte CVTGetrieb­e angestreng­te Laute in den Innenraum schickt. Die Anstrengun­g zeigt deutlich auf, dass der UX 250h trotz einer Sprintzeit von 8,5 Sekunden kein Sportler ist.

Das wird von den überwiegen­den Lexus-Kunden, die zumeist schon etwas älter sind, auch nicht erwartet. Das umständlic­h zu bedienende Touchpad im Mitteltunn­el passt deshalb gar nicht. Besser passen die 7927 Euro Wechselprä­mie, die von den 40800 Euro für UX 250h in der Style Edition abgezogen werden.

 ??  ?? Der Lexus UX 250h ist für eine entspannte Fahrweise ausgelegt.
Der Lexus UX 250h ist für eine entspannte Fahrweise ausgelegt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany