Chemnitzer Morgenpost

Das Geheimnis des Morris Schröter

-

AUE - Gleich zwei Rückkehrer durfte FC Erzgebirge-Coach Dirk Schuster diese Woche aus dem sich leerenden Veilchen-Lazarett begrüßen: Fabian Kalig und Philipp

Riese. Während „Foxer“nach Knorpelsch­aden die ersten Laufeinhei­ten unternahm, bahnt sich bei „Pippo“ein baldiges Comeback in der

2. Liga an.

„Ich bin positiv überrascht, wie weit ‚Pippo‘ bereits ist. Außer in den SpielKörpe­rkontakt formen, wo er sich bei noch etwas zurücknehm­en muss, zieht er voll mit“, staunt Schuster nicht schlecht.

Immerhin ist es erst rund zehn Wochen her, dass sich Riese gegen Düsseldorf das Wadenbein brach. Folgt bereits drei Monate nach der schweren Verletzung die Rückkehr in den Kader? Schuster zuversicht­lich: „Ihn nach Ostern wieder dabei zu haben, wäre mein Wunsch.“

Etwas länger ist der Zeithorizo­nt dagegen bei Kalig, der wegen eines Knorpelsch­adens im linken Knie seit beinahe 17 (!) Monaten fehlt. „Ich sehe ‚Foxer‘ auf einem guten Weg, sodass wir peu à peu daran gehen können, ihn mehr in die Trainingse­inheiten zu integriere­n“, so Schuster. Diesen Mittwoch absolviert­e der 27-Jährige seine erste Einheit mit der Mannschaft. Für den Fußballleh­rer war das eine „riesige Sache: ,Foxer‘ ist ein positiver Charakter, einer, der vorangeht und für die Mannschaft in den fahrenden Zug springt. Aber auch seine offene und zugleich direkte Art, die Dinge anzusprech­en - auch die unangenehm­en - kommt sehr gut an. Dazu genießt er das Vertrauen der Truppe und ist disziplini­ert. Nicht umsonst wurde er von uns in den Mannschaft­srat berufen und fungiert bei den Jungs als Kassenwart.“

Bis Kalig wieder im Erzgebirgs­stadion aufläuft, ist Geduld gefragt. „Eine Knorpelver­pflanzung braucht Zeit. Für diese Saison schätze ich die Wahrschein­lichkeit sehr gering ein, da wir nichts überstürze­n wollen. Vielleicht ergibt es sich hinten heraus, ihn in den Kader zu berufen und einen Kurzeinsat­z zu geben, als Honoration für das, was er bisher geleistet hat“, erklärt Schuster.

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Die Flasche ist halbvoll statt halbleer: Auch wenn Fabian Kalig noch Geduld braucht - es geht aufwärts!
Die Flasche ist halbvoll statt halbleer: Auch wenn Fabian Kalig noch Geduld braucht - es geht aufwärts!
 ??  ?? Die alte Dynamik ist schon wieder da: Philipp Riese (r.) zieht an Erik Majetschak vorbei.
Die alte Dynamik ist schon wieder da: Philipp Riese (r.) zieht an Erik Majetschak vorbei.
 ??  ?? Da laufen sie wieder: Fabian Kalig, Dimitrij Nazarov, Louis Samson und Philipp Riese (v.l.).
Da laufen sie wieder: Fabian Kalig, Dimitrij Nazarov, Louis Samson und Philipp Riese (v.l.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany