Chemnitzer Morgenpost

Rathaus macht die Kitas dicht

Für die Schüler sind Ferien, aber vielerorts schließen

-

DRESDEN/CHEMNITZ Sind sie nun noch auf oder doch schon wieder zu? Von Woche zu Woche müssen Eltern inzwischen umdenken, wenn sie ihre Kinder zur Schule oder in die Kita bringen wollen. Ständig ändern sich die Regeln und auch die Bedingunge­n. Chemnitz macht nun Nägel mit Köpfen.

„Ab Montag gilt eine Notbetreuu­ng in den Kitas und Horten“, teilte gestern ein Stadtsprec­her mit. Grund: die hohen Inzidenzen. „Die Kindergärt­en und Horte der Stadt Chemnitz haben in der kommenden Woche nur für Kinder von Eltern aus systemrele­vanten Berufen geöffnet.“Zunächst erst einmal bis zum 1. April.

Was danach passiert, regelt dann die neue landesweit­e Verordnung, die an ebenjenem Tag in Kraft tritt. Darin ist auch aufgeführt, wie es mit den Schulen nach den Ferien, also ab dem 12. April, we Schon jetzt steht Automatisc­he Sch ßungen von Schul und Kitas bei eine Inzidenz über 100 wird es dann nicht mehr geben. Mehr aber auch nicht. Nur, dass es weiter Wechselunt­er richt aus Präse und Home-Schoo geben soll.

Wie in Chemnitz müs sen nun auch die Kitas der Landkreise Görlitz, Mittelsach­sen und Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge ab Montag schließen. Die restlichen Kreise haben diesen

bereits vollzogen (MOPO berichtete). Nur der Landkreis Leipzig darf weiter öffnen. Auch die Stadt Leipzig und die Landeshaup­tstadt.

Doch auch für die betroffene­n Kreise und für Chemnitz sieht es bald wieder gut aus. „Derzeit ist geplant, mit einer Ausweitung der Testpflich­t auf zweimal pro Woche auch auf das Kita-Personal die Öffnung der Kitas nach Ostern zu ermögliche­n“, so Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU) und Gesundheit­sministeri­n Petra Köpping (62, SPD).

 ??  ??
 ??  ?? Muss sich den hohen Inzidenzwe­rten in seiner Stadt beugen: der Chemnitzer OB Sven Schulze (49, SPD).
Kultusmini­ster Christian Piwarz
(45, CDU)
Muss sich den hohen Inzidenzwe­rten in seiner Stadt beugen: der Chemnitzer OB Sven Schulze (49, SPD). Kultusmini­ster Christian Piwarz (45, CDU)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany