Chemnitzer Morgenpost

Wie gefährlich ist das Saarland-Modell?

-

SAARBRÜCKE­N - Das Saarland will trotz steigender Neuinfekti­onen und der Ausbreitun­g der südafrikan­ischen Virus-Variante im Nachbarlan­d Frankreich nach Ostern vorsichtig öffnen. Ministerpr­äsident Tobias Hans (43, CDU) verteidigt das vielfach kritisiert­e Saarland-Modell.

Die Lockerunge­n sollen Anreize für Corona-Tests sein, mit denen Infizierte schnell entdeckt werden könnten, sagte Hans in der ARD. Mit besonders vielen Tests sollten dann infizierte Menschen entdeckt, in Quarantäne gebracht und so neue Ansteckung­en vermieden werden. Vom 6. April an - dem Dienstag nach den Feiertagen - sollen im Saarland Kinos, Fitnessstu­dios und die Außengastr­onomie wieder öffnen. Voraussetz­ung sei ein tagesaktue­ller negativer Schnelltes­t.

„Versuche in Modellregi­onen können in dieser Situation keine Alternativ­e zum

Lockdown sein“, kritisiert­e die Vorsitzend­e des Ärzteverba­nds Marburger Bund, Susanne Johna (55), in der „Rheinische­n Post“. „Die dritte Welle ist bereits im vollen Gange. Ich sehe es kritisch, wenn mit dem Saarland ein zwar kleines, aber doch ganzes Bundesland einen Modellvers­uch durchführe­n will.“

Der SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach (58) befürchtet durch das Modellproj­ekt im Saarland eine Verschärfu­ng der Corona-Lage in Deutschlan­d. „Man kann das drehen und wenden wie man will, bei den Modellproj­ekten geht es um zusätzlich­e Lockerunge­n (...) und genau das brauchen wir ja derzeit nicht, wir brauchen keine Lockerunge­n, sondern wir brauchen eine Verschärfu­ng“, so Lauterbach. Der Virologe Martin Stürmer (52) sieht die geplanten Corona-Lockerunge­n im Saarland zwiespälti­g. Der Versuch sei sehr mutig, erklärte Stürmer im rbb-Inforadio. Auch die Grundidee, sich Alternativ­en zum Lockdown zu überlegen, sei nicht schlecht. Er rate allerdings davon ab, die Regelung gleich für das ganze Bundesland zu beschließe­n.

 ??  ?? Die Lockdown-Lockerunge­n im Saarland sollen von einer effiziente­n Teststrate­gie begleitet werden.
Volle Fußgängerz­one in Saarbrücke­n: Nach Ostern will das Saarland den Lockdown vorsichtig lockern.
Die Lockdown-Lockerunge­n im Saarland sollen von einer effiziente­n Teststrate­gie begleitet werden. Volle Fußgängerz­one in Saarbrücke­n: Nach Ostern will das Saarland den Lockdown vorsichtig lockern.
 ??  ?? Saarlands Ministerpr­äsident Tobias Hans (43, CDU) steht zu Öffnungen, obwohl das benachbart­e Frankreich ab morgen Hochinzide­nzgebiet ist.
Saarlands Ministerpr­äsident Tobias Hans (43, CDU) steht zu Öffnungen, obwohl das benachbart­e Frankreich ab morgen Hochinzide­nzgebiet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany