Chemnitzer Morgenpost

ER spielt für Obdachlose im Nachtcafé

- Von Torsten Hilscher

DRESDEN - Diese Glücksmome­nte beruhen auf Gegenseiti­gkeit. Als Geiger Florian Mayer (47) im Loschwitze­r Gemeindeha­us seinem Instrument erstmals seit Langem wieder öffentlich Klänge entlocken kann, sind auch die Zuhörer sichtlich bewegt. Es handelt sich um ein Dutzend Obdachlose.

„Das ist schon was Besonderes“, sagt Jörg (Name geändert). Der 57-Jährige lebt sonst in einem Zelt am Rande der Dresdner Heide. Nur in den Wintermona­ten sucht er sich eine feste Bleibe. Wie jetzt im Nachtcafé, das seit November immer donnerstag­s hier an der Grundstraß­e

öffnet. „Ich spiele selbst Gitarre. Vom fehlenden Üben sind leider meine Finger eingeroste­t.“Denn für eine Klampfe fehlt schlicht das Geld.

Geiger Mayer hat sein Instrument noch, ansonsten sieht es finanziell für den freischaff­enden Musiker auch schlecht aus. „Eng ist gar kein Ausdruck“, lächelt er bitter. Um so mehr erfreut ihn die Aktion „Musikalisc­her Osterspazi­ergang“des Sächsische­n

Musikrats, der den Auftritt honoriert. „Das ist eine tolle Initiative. Sie ist gemeinscha­ftsbildend und schafft Solidaritä­t.“

Die Schlafgäst­e bekommen Werke von Bach und Paganini zu hören. Es erklingen aber auch populäre Stücke wie „Die CapriFisch­er“oder „’s is Fei eromd“, das mit dem Nac fé-Verantwort­lichen Schramm (51) singt.

Schramm kommt eigentlich aus Zwickau. Inzwischen aber wohnt er seit vielen Jahren in Dresden. Seinen Job hat er mitgenomme­n: Von VW in Zwickau wechselte er in die Gläserne Manufaktur

Sven nach Dresden. „Da bin ich in der Qualitätsp­rüfung tätig“, berichtet er stolz. Den Job im Nachtcafé versieht er - wie viele Mitstreite­r - ehrenamtli­ch. In diesem Jahr noch bis Ende März. Dann ist die diesjährig­e NachtcaféS­aison beendet.

 ??  ?? Geiger Florian Mayer (47) bei seinem kleinen Konzert für Obdachlose.
Geiger Florian Mayer (47) bei seinem kleinen Konzert für Obdachlose.
 ??  ??
 ??  ?? Die Dresdner Nachtcafés haben
noch bis Monatsende
geöffnet.
Die Dresdner Nachtcafés haben noch bis Monatsende geöffnet.
 ??  ?? Die Pandemie hat den Musiker an den Rand der Existenzno­t gebracht.
Die Pandemie hat den Musiker an den Rand der Existenzno­t gebracht.
 ??  ?? Tagsüber ei VW, abends engagiert sich Sven chramm (51) s Ehrenamtle­r Obdachlose.
Tagsüber ei VW, abends engagiert sich Sven chramm (51) s Ehrenamtle­r Obdachlose.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany