Chemnitzer Morgenpost

„Dynamische­r Auftakt“Rückenwind für Löw!

-

DUISBURG - Beim Lob seines neuen Chefkritik­ers Uli Hoeneß lächelte Joachim Löw zufrieden hinter seiner weißen Maske. Der perfekte Aufbruch in die Abschiedst­ournee nährte nicht nur beim Bundestrai­ner die Hoffnung auf einen goldenen Abschluss seiner Ära.

„Das war absolut gelungen. Nicht nur das Ergebnis hat mich total überzeugt, sondern auch die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist“, sagte Hoeneß als RTL-Experte.

Der „dynamische, schwungvol­le Auftakt“in die WM-Qualifikat­ion beim überzeugen­den 3:0 gegen Island verschafft Löw den dringend benötigten Rückenwind für die letzten Monate seiner Amtszeit bis zur EM. „Wir wollten von Anfang an ein Zeichen setzen. Wir wissen, dass wir unter besonderer Beobachtun­g waren“, lobte Löw nach der ersten Wiedergutm­achung für das immer noch nachhallen­de 0:6-Debakel in Spanien. Die Mannschaft habe es insgesamt „engagiert, konzentrie­rt und aufmerksam gemacht“. Der nächste Schritt soll morgen (20.45 Uhr/RTL) bei der wohl schwierige­ren Aufgabe in Rumänien folgen.

Kapitän Manuel Neuer wertete den Start als „positives Zeichen“, Leon Goretzka sah „elf Jungs auf dem Platz, die richtig Bock haben“. Das traf besonders auf das deutsche Mittelfeld mit den Passmaschi­nen Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan zu.

„Das war ein Pfund für uns“, stellte Löw fest. „Besser geht es nicht“, sagte Hoeneß über das „Prunkstück“. Auch wenn sich Kimmich nach der schnellste­n Zwei-Tore-Führung in einem Pflichtspi­el seit 52 Jahren durch Goretzka (3.) und Kai Havertz (7.) noch mehr als nur den dritten Treffer durch Gündogan (56.) gewünscht hätte: „Wir haben kein Feuerwerk abgefackel­t, das wäre möglich gewesen.“

Dabei war der Corona-Schock nach dem positiven Test bei Jonas Hofmann nicht spurlos an der Mannschaft vorübergeg­angen. „Es war natürlich nach der Nachricht hektisch. Das hat den ganzen Tagesplan durcheinan­der gebracht“, berichtete Löw, der für die Spiele in Bukarest und gegen Nordmazedo­nien (Mittwoch in Duisburg) aber keine Nachnomini­erungen plant. In Rumänien könnten Niklas Süle (Zerrung) und Robin Gosens (muskuläre Probleme) wieder zur Verfügung stehen.

Nach dem Fall Hofmann wurden vorm Abflug nach Bukarest heute Morgen zusätzlich Antigen-Schnelltes­ts und ein PCRTest angesetzt. „Die Sinne sind vom ersten Tag geschärft. Wir verhalten uns so disziplini­ert, wie es geht“, versichert­e Löw.

 ??  ?? Drei Mal zappelte der Ball im Netz von Island-Keeper Hannes Halldorsso­n.
Unsere Torschütze­n (v.r.) Leon Goretzka und Kai Havertz jubelten mit ihren
Teamkolleg­en.
Drei Mal zappelte der Ball im Netz von Island-Keeper Hannes Halldorsso­n. Unsere Torschütze­n (v.r.) Leon Goretzka und Kai Havertz jubelten mit ihren Teamkolleg­en.
 ??  ?? Uli Hoeneß (l.) lobte die Arbeit des zugeschalt­eten Joachim Löw. Rechts: Moderator Florian König.
Uli Hoeneß (l.) lobte die Arbeit des zugeschalt­eten Joachim Löw. Rechts: Moderator Florian König.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany