Chemnitzer Morgenpost

„Der Erfolg war erst die halbe Miete“

DSC-Coach Waibl ist zufrieden und lobt Ersatz-Libera Hentz

-

DRESDEN - „Es war wie erwartet ein enges und knackiges Spiel“, bilanziert­e Alex Waibl nach dem 3:1-Sieg in Potsdam. Der Coach der Dresdner Schmetterl­inge war zwar „zufrieden mit dem Ergebnis“, aber er warnte zugleich vorm zweiten Duell mit dem SC Potsdam in der „best of three“-Serie am Mittwoch (17.30 Uhr/Margon Arena).

„Der Erfolg war erst die halbe Miete“, so der 53-Jährige. „Sie kommen jetzt nicht nach Dresden, um sich die Bronze-Medaille

umhängen zu lassen.“Der SC weiß, dass das Waibl-Team zwei Siege für den Einzug ins Play-off-Finale braucht und das Laura Emonts und Lindsey Ruddins mit ihrer starken Physis bei hohen Bällen es den Dresdnerin­nen gerade im ersten Satz schwer gemacht haben. „Und wir nutzten unsere Chancen nicht“, merkte der DSC-Coach an.

Ab dem zweiten Satz waren Lena Stigrot & Co. im Spiel. Und auch wenn sie im dritten hintenlage­n, „wir haben uns wieder rangekämpf­t. Jeden Ball rausgekrat­zt“lobte Waibl. Das lag aus seiner Sicht auch am „Selbstvert­rauen, dass die Spielerinn­en“in der Hauptrunde tanken konnten. „Wir haben vieles sehr gut gemacht und in wichtigen Momenten die Nerven behalten.“

Zudem wurde der überrasche­nde Ausfall von Libera Lenka Dürr nicht zum Problem. „Sie hatte muskuläre Probleme, deshalb wollten wir sie für die Heimspiele schonen und keine Verletzung riskieren“, klärt der Coach auf. Er lobte Ersatz-Libera Morgan Hentz: „Klasse Leistung, sie hat es richtig gut gemacht.“

Übrigens: Im anderen Halbfinale hat der Schweriner SC sein Heimspiel gegen Stuttgart mit 3:0 gewonnen und führt in der Serie. Gibt‘s ein Ost-Duell um die Meistersch­aft? elu

 ??  ?? Alex Waibl
Morgan Hentz hat trotz wenig Spielpraxi­s ihren Job in Potsdam richtig gut gemacht.
Alex Waibl Morgan Hentz hat trotz wenig Spielpraxi­s ihren Job in Potsdam richtig gut gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany