Chemnitzer Morgenpost

DLRG befürchtet eine neue „Generation Nichtschwi­mmer“

-

DRESDEN - Schon vor der Corona-Krise konnten viele Kinder und sogar Erwachsene nicht richtig schwimmen. Nun sind wegen des Lockdowns seit einem Jahr auch noch die Schwimmhal­len fast durchgängi­g dicht. Das hat dramatisch­e Folgen, fürchtet die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG).

Der Geschäftsf­ührer der DLRG Sachsen, Sebastian Knabe (29), warnt vor einer „Generation Nichtschwi­mmer“. So fällt für Tausende Grundschül­er im Freistaat der reguläre Schwimmunt­erricht seit gut einem Jahr ins Wasser. „Das wird man kaum nachholen können, da es ohnehin zu wenig Bäder gibt“, kritisiert Knabe.

Nicht das einzige Problem. „Ich gehe davon aus, dass es künftig mehr Badeunfäll­e und Ertrunkene im Freistaat geben wird. Denn es fehlt vielen Menschen an Schwimmpra­xis. Auch unsere Rettungssc­hwimmer können nicht trainieren.“So sitzen aktuell knapp 900 ausgebilde­te ehrenamtli­che Rettungssc­hwimmer auf dem Trockenen. „Die Einsatzfäh­igkeit ist so nicht gewährleis­tet“, so Knabe. „Im Sommer werden darum sicher weniger Kräfte zur Verfügung stehen.“ Die DLRG sichert neun der 32 sächsische­n Badeseen ab.

Knabes Appell: Der Freistaat müsse viel mehr für Erhalt und Neubau von Schwimmbäd­ern tun. „Die 118 Hallen in Sachsen reichen für Schulunter­richt, Ausbildung, Breiten- und Rehasport sowie den täglichen Besucherve­rkehr bei Weitem nicht aus“, sagt Knabe. „Zudem sollte das Training von Rettungssc­hwimmern trotz Corona ermöglicht werden.“

Laut Sozialmini­sterium könnten Bäder zwar für Ausbildung und Prüfung von Rettungssc­hwimmern öffnen. Aber: „Darüber hinausgehe­nde Übungseinh­eiten bleiben ebenso wie das Schulschwi­mmen untersagt und Ausnahmen sind nicht möglich“, so ein Sprecher. Mögliche Anpassunge­n für die nächste Corona-SchutzVero­rdnung würden geprüft. tyx

 ??  ?? Seit einem Jahr findet in Sachsen kein reguläres Schulschwi­mmen mehr statt.
Seit einem Jahr findet in Sachsen kein reguläres Schulschwi­mmen mehr statt.
 ??  ?? Sebastian Knabe (29) ist Geschäftsf­ührer der DLRG Sachsen. Er befürchtet bald mehr Badetote im Freistaat.
Sebastian Knabe (29) ist Geschäftsf­ührer der DLRG Sachsen. Er befürchtet bald mehr Badetote im Freistaat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany