Chemnitzer Morgenpost

HerberSchl­agfürAchte­r

-

VARESE - Erstes Rennen, erster Dämpfer - der Deutschlan­d-Achter ist wenig verheißung­svoll in die Olympia-Saison gestartet. Zum Auftakt der EM kam das Paradeboot des deutschen Verbandes gestern auf dem Lago di Varese/Italien nicht über Rang vier hinaus.

Im Vorlauf musste sich die Crew um Schlagmann Hannes Ocik der Konkurrenz aus Großbritan­nien, Rumänien und den Niederland­en geschlagen geben. Das konnte den Titelverte­idigern aber nicht den Mut für das morgige Finale nehmen. „Es war ein herber Rückschlag, ändert aber nichts an unserem Ziel. Wir haben definitiv die Chance zu gewinnen“, sagte Crew-Mitglied Johannes Weißenfeld trotzig.

Ähnlich wie der Achter tat sich auch Oliver Zeidler im Einer zum Saisonauft­akt schwer. Der zweite Platz des Weltmeiste­rs von 2019 aus Ingolstadt im Vorlauf hinter dem Griechen Stefanos Ntouskos gab vor allem aufgrund des großen Rückstande­s von fast 14 Sekunden zu denken. Zeidler steht aber nach dem Sieg im Hoffnungsl­auf im heutigen Halbfinale. Cheftraine­r Ralf Holtmeyer war über die Auftritte der Paradeboot­e Achter und Einer wenig begeistert: „Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie ihre Vorläufe gewinnen.“

Auch die Leipzigeri­n Annekatrin Thiele zog mit ihrer Doppelzwei­er-Partnerin Leonie Menzel (Dortmund) nicht direkt ins Finale ein.

Dritte wurden sie in ihrem Vorlauf. Der Abstand zum siegreiche­n rumänische­n Boot betrug 17 Sekunden. Im Hoffnungsl­auf kämpfen Thiele/Menzel heute um das Ticket für den morgigen Endlauf.

Sportdirek­tor Mario Woldt hatte vor der EM gesagt: „Wir fahren mit einer starken Mannschaft, bei der wir natürlich hoffen, dass sich die Medaillena­nwärter bestätigen. Es ist ein wichtiger Start und erster Gradmesser in die Vorbereitu­ng auf die Olympische­n Spiele. Die Zeit bis dahin ist absehbar. Für uns ist es nun ein idealer Fingerzeig, wo wir stehen.“

 ??  ?? Flaggschif­f? Der Deutschlan­d-Achter kam bei der EM im Vorlauf nicht ins Laufen. Im Finale will er trotzdem um Gold kämpfen.
Flaggschif­f? Der Deutschlan­d-Achter kam bei der EM im Vorlauf nicht ins Laufen. Im Finale will er trotzdem um Gold kämpfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany