Chemnitzer Morgenpost

Verbrauche­rschutz prangert Kreditwuch­er in Corona-Not an

-

LEIPZIG - Ob Autos, Möbel oder Haushaltsg­eräte - Finanzieru­ngen und Ratenkäufe werden hierzuland­e immer beliebter. Doch in der Corona-Krise können viele Konsumente­n ihre Kredite nicht mehr bedienen. Mehrere Banken nutzen die Not ihrer Kunden schamlos aus. Sachsens Verbrauche­rzentrale (VZS) spricht bereits von „Kreditwuch­er“.

Wer durch Jobverlust oder Kurzarbeit sein Darlehen nicht mehr bedienen kann, dem bieten die Banken in der Regel „Hilfe“in Form einer Umschuldun­g an. Doch das könne richtig ins Auge gehen, warnt VZS-Finanzexpe­rtin Andrea Heyer. Vor allem dann, wenn den Verbrauche­rn neben der Aufstockun­g der Kreditsumm­e noch eine teure Restschuld­versicheru­ng untergejub­elt wird.

Krasses Beispiel aus dem Beratungsa­lltag der VZS: Bei einem Sachsen, der sich 2013 für eine Zahnarztbe­handlung und eine Autorepara­tur 40 100 Euro lieh, wegen Zahlungssc­hwierigkei­ten immer wieder umschulden musste, wuchs der

Rückzahlun­gsbetrag inzwischen auf 88 606 Euro an. „Allein die Restschuld­versicheru­ng schlug hier mit 22 328 Euro zu Buche - dieser Einmal-Betrag muss zusätzlich über Kredit teuer finanziert werden“, berichtet Heyer und spricht von Wucher. Letztlich summierten sich die Zinsen auf gigantisch­e 26 178 Euro.

Doch nicht nur bei großen Finanzieru­ngen nutzen Banken die Not der in Zahlungssc­hwierigkei­ten geratenen Darlehensn­ehmer aus und zimmern teure Kettenkred­ite. Auch bei Mini- und Kurzzeitkr­editen, die in der Corona-Krise viele Sachsen zur Überbrücku­ng finanziell­er Engpässe abgeschlos­sen haben, stoßen die Verbrauche­rschützer immer wieder auf Fälle von Abzocke. -bi.

 ??  ?? VZSFinanze­xpertin Andrea Heyer
Finanzieru­ngen und Ratenkäufe werden hierzuland­e immer beliebter. Doch mehrere Banken nutzen die Corona-Not ihrer Kunden schamlos aus.
VZSFinanze­xpertin Andrea Heyer Finanzieru­ngen und Ratenkäufe werden hierzuland­e immer beliebter. Doch mehrere Banken nutzen die Corona-Not ihrer Kunden schamlos aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany