Chemnitzer Morgenpost

BVB will „Weltsensat­ion“

Tore müssen gegen ManCity her

-

DORTMUND - Die „Weltsensat­ion“oder ein Champions-League-Goodbye für lange Zeit - in prekärer Liga-Lage nimmt Borussia Dortmund die Gefahr als Ansporn für ein kleines Wunder. „Wir spüren eine große Vorfreude, aber keinerlei Druck“, sagte KlubBoss Hans-Joachim Watzke vor dem spannenden Viertelfin­al-Rückspiel gegen Manchester City.

Vor dem Hinspiel noch erschien der von Pep Guardiola zur Höchstleis­tung gepeitscht­e Gegner übermächti­g. Nach dem achtbaren 1:2 in England aber sieht sich der BVB heute (21.00 Uhr/Sky) mit mehr als nur Außenseite­rchancen auf die „Weltsensat­ion“(Watzke) und sein erstes Halbfinale seit 2013. Nur der Champions-League-Sieg oder eine grandiose Bundesliga-Aufholjagd können die Dortmunder erneut in die Königsklas­se führen.

ManCity fürchtet besonders Erling Haaland. „Seine Zahlen sind unglaublic­h, herausrage­nd“, lobte der Nationalsp­ieler und frühere Dortmunder Ilkay Gündogan gestern. Allerdings ist Haaland in den seltenen Anfang einer Torflaute gesegelt. Weder im Hinspiel noch in den vergangene­n beiden Ligapartie­n hat der Norweger getroffen - dabei muss gegen den souveränen Tabellenfü­hrer der Premier League unbedingt ein Tor her. „Wir sind unter Zugzwang“, mahnte Abwehrchef Mats Hummels.

Das nötige 1:0 würde Trainer Edin Terzic wie auch jeden Sieg mit zwei Toren Unterschie­d selbstvers­tändlich „gerne nehmen“. Schon dreimal haben die Dortmunder im Europapoka­l ein 1:2 gedreht: 1963 beim legendären 5:0 gegen Ben- fica Lissabon, 1987 gegen Celtic Glasgow und 1994 gegen Slovan Bratislava. Um die „unglaublic­he Geschichte“möglich zu machen, „müssen wir eine unglaublic­he Leistung zeigen“, forderte Terzic.

 ??  ?? Ihn fürchten sie in Manchester­s: Dortmunds Top-Stürmer Erling Haaland. Im Hinspiel scheiterte er aber mit seiner Großchance an Ederson.
Ihn fürchten sie in Manchester­s: Dortmunds Top-Stürmer Erling Haaland. Im Hinspiel scheiterte er aber mit seiner Großchance an Ederson.
 ??  ?? Hans-Joachim
Watzke
Hans-Joachim Watzke

Newspapers in German

Newspapers from Germany